Stipendienförderung für Waisen Patrick Xhanti Kapstadt

Stipendienförderung für Waisen Patrick Xhanti, Marsh Memorial Homes, Rondebosch-Kapstadt

Gegen Ende 2012 kamen wir bei einer Reise nach Kapstadt, Südafrika in Kontakt zu einem Waisenheim, dem Marsh Memorial Homes, Kapstadt-Rondebosch, wo Waisen- und hilfsbedürftige Kinder bis zum 18. Lebnsjahr unterkommen, ein zuhause haben und dort zur Schule gehen können. Ebenso erhalten die jungen Menschen dort noch eine Berufsausbildung. Sehr gute Schüler können über das Marsh auch ein Stipendium für ein Studium bekommen, was aber max. 70%-75% der Kosten deckt. So besteht immer Bedarf über Sponsoren, die die fehlenden Restkosten (25-30%) übernehmen. Im Marsh Memorial Homes machten wir bei unserem Besuch und dem Gespräch mit Herrn Steven Moolman, dem Leiter des Heims, die Bekanntschaft eines dort seit mehreren Jahren lebenden Waisenjungen, namens Patrick Xhanti, der noch einen Sponsor für die Übernahme der restlichen Studienkosten suchte. Patrick möchte an der Universität in Kapstadt Business und IT Wissenschaften studieren. Herr Moolman, der uns Patrick als einen sehr fleissigen und zielstrebigen jungen Mann schilderte, unterstützt über das Marsh Memorial Homes das Studium und bezahlt ca. 70% der Studien- und Unterhaltsgebühren von Patrick. Die Dieter und Bettina Wulkow Stiftung unterstützt ebenso Patrick Xhanti und trägt seit Anfang 2013 die jährlich fehlenden Mittel.

(Foto: Patrick Xhanti, Kapstadt, Südafrika, mit freundlicher genehmigung zur Verwendung)