Neue und geplante Projektförderungen

hier finden Sie unsere neuen und geplanten Projektförderungen sowie Beschreibungen einiger abgeschlossener Projekte

Projekt 03/2019 Förderung von Begabung und Talenten an der IGS Solms

Theater Figuren (Foto: Wulkow Stiftung)

Mit einer finanziellen Zuwendung  unterstützt die Stiftung die Theater-AG der Integrierten Gesamtschule Solms.  Unter dem Thema „Förderung von Begabung und Talenten“ steht die spielerische Bildung der AG im Mittelpunkt, an dem alle Schüler teilnehmen können. Eine entsprechende Zusage haben die Stiftungsgeber Dieter und Bettina Wulkow kürzlich am Rande einer Ausstellung der IGS Solms der engagierten Lehrerin Hannah Hagner gegeben, die uns das Projekt in einem nachgeschalteten Antrag erläuterte:

„In unserer  integrierten Gesamtschule in Solms kümmern wir uns um alle Kinder und geben ihnen die Möglichkeit, sich ihrem Leistungsvermögen und ihren Begabungen entsprechend zu entfalten. Ein hoher  Bildungsstand für alle unsere Schüler ist unser Ziel. Wir streben dies durch eine individuelle Unterrichtsform, Jahrgansteams, Unterstützung bei Lernschwierigkeiten als auch durch Förderung von Begabung und Talenten an.  Die IGS Solms fördert darüber hinaus die Integration ausländischer Mitschüler und bindet sie und alle ein, auch Verantwortung zu übernehmen und stärken dabei das Miteinander und Füreinander.

Im Zuge dieser Bildungsverpflichtung engagieren wir uns immer wieder in „Förderkursen“, in dem für die beteiligten Schüler weitere Möglichkeiten  ausgeschöpft werden können wie z.B. kostenloser Instrumentalunterricht oder die Weiterbildung im künstlerischen oder technischen Bereich.

Derzeitig arbeiten z.B.  zwei Wahlpflichtkurse des Fachbereichs Kunst,  an einem neuen Theaterprojekt der Theater-AG mit dem Titel „Gestatten? – Bestatten!“ , für die künstlerische Gestaltung der Bühnenbilder und die Requisiten, die erdacht und erschaffen werden sollen. Dabei sollen auch Begabung und Talente der Schüler zur Entfaltung gebracht werden. Es ist ein Projekt mit großer Nachhaltigkeit, denn Erfahrungen und Motivation werden von Team zu Team und Jahrgang weitergegeben und Bildung wird spielerisch gefördert.

Die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Spende in Höhe von 500,- Euro.

Foto: Kunstausstellung der IGS Solms mit freundlicher Genehmigung zur Verwendung

Projekt 02/2019 Update: Förderung FGM-betroffener Mädchen und junger Frauen in Kenia

Unsere Stiftung beabsichtigt wiederholt das Desert Flower Center des Krankenhauses Waldfriede, Berlin mit einer Spende zu fördern. Diesmal kommt die Zuwendung den Rettungszentren der Kenianerin Evelyne Brenda zugute.
Evelyne Brenda mit ihren Schützlingen in einem Rettungszentrum, Kenia

Schon in 2016 unterstützten wir das Desert Flower Center des Krankenhauses Waldfriede, Berlin. Damals konnten wir mit unserer Spende die medizinische Behandlung einer jungen somalischen Frau finanzieren.

Das Krankenhaus Waldfriede, Berlin ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Universitätsmedizin   Berlin   und   seit   2008  europäisches Ausbildungszentrum für Operationstechniken in der Kolo-Proktologie, sozusagen eine Spezialklinik für die medizinische Behandlung u.a. von Unterleibserkrankungen und Beckenboden-Chirurgie und engagiert sich auch oft in einigen afrikanischen Ländern vor Ort.

Herr Bernd Quoß, Vorstand des Krankenhauses und Vorsitzender des Fördervereins Desert Flower Center, Waldfriede e.V. sagte uns kürzlich auf unsere erneute Anfrage, dass ein Ärzteteam, darunter Frau Dr. med. Cornelia Strunz, immer wieder nach Kenia kommt. Dort kümmern sie sich in den von Frau Evelyn Brenda mitgegründeten Rettungszentren in Kajiado, um Genital-verstümmelte und misshandelte Mädchen und Frauen. Bernd Quoß und der Förderverein unterstützen dabei auch die Aufklärungs- und Hilfsarbeit von Frau Waris Dirie,  ehemals Model  und UN-Sonderbotschafterin. Bei der rituellen Beschneidung, die meist im Kindesalter  an jungen Mädchen vorgenommen werden, verbluten nicht selten die Mädchen oder die Verstümmelungen verursachen meist schlimmste körperliche und schwere seelische Folgeschäden. Immer noch werden Mädchen im Jugendalter verheiratet und leiden oftmals unter Unterdrückung und Misshandlungen.

Update: Weiterführende Unterstützung der Dieter & Bettina Wulkow Stiftung:

Die Stiftung ist von dem nachhaltigen Engagement des Krankenhauses Waldfriede tief beeindruckt. Sie haben beschlossen, sich dem Kooperationsprojekt der „Hilfe für die Rettungszentren der Evelyn Brenda“ in Kenia anzuschließen und diese mit einer finanziellen Zuwendung zu fördern. Dabei stehen auch die schulische und eine weiterführende Bildung der betroffenen Mädchen und Frauen in unserem Förderfokus. Frau Evelyne Brenda, die vor 20 Jahren mit Ihrem Mann Frank, nach Deutschland kam, lernten sich damals in Somalia kennen, als sie dort genital-verstümmelte Mädchen und Frauen versorgten und betreuten. Ursprünglich stammt Evelyne aus der Kisii-Gemeinde und hat mit Unterstützung des Krankenhauses Waldfriede in Kenia bereits 3 Rettungszentren unter ihrem Schutz, in denen kenianische Mädchen und Frauen Hilfe und Behandlung erhalten können. Sie schickte uns kürzlich ihren Bericht, aus dem wir gerne zitieren:

„Evelyne nennt die Frauen, die sie vor FGM rettet, „ihre Mädchen“. Sie kennt deren Mut und Stärke, Demütigungen zu ertragen. Sie feiert die Freiheit, die die Mädchen fühlen, sobald sie eine Stimme bekommen, um über das Trauma zu sprechen, das sie seit Beginn der Verstümmelung mit sich tragen. Im Jahr 2016 erhielt Evelyn Brenda zusammen mit ihrer Kollegin Dr. Cornelia Strunz vom Desert Flower Hospital Center-Waldfriede, Berlin, die Louise-Schröder-Medaille für ihre unermüdliche Arbeit an FGM misshandelten Frauen“. Sie berichtet weiter:

„Die Zentren (Kajiado, Bisil u. Samburu)  sind ein sicherer Zufluchtsort für die Mädchen und Frauen, die FGM, Zwangsehen und häusliche Gewalt überlebt haben. Bisher konnten über 160 Mädchen dem kulturellen Ritus entkommen und kamen in den Zentren unter. Sie erhalten dort nicht nur die lindernde Behandlung, sondern auch die Möglichkeit, eine Ausbildung zu absolvieren. Das ist eine großartige Hilfe, denn Mädchen in kenianischen Gemeinschaften von Maasai, Samburu, Marakwet,  Kuria,  Gusii   und   Pokt,  in denen FGM weit verbreitet ist, werden aus den Schulen vertrieben, da sie schon meist früh zwangsverheiratet werden und ab dann ihre Stellung als Mutter und Frau in der Familie wahrnehmen müssen. Doch ab und an gelingt manchen Frauen sogar ein Universitätsabschluss“.

Evelyne weist darauf hin, dass die Frauen nach der FGM Behandlung und einem chirurgischen Eingriff auch psychosoziale Unterstützung benötigen, um sich mit den komplexen und sozialen Auswirkungen auseinanderzusetzen, auch in ihren eigenen Familien.

(Fotos: Evelyne Brenda, mit freundlicher Gemehmigung zur Veröffentlichung)

Projekt 01/2019 „Aufbau eines Deutsch-Förderkurses für Schüler verschiedener Herkunftsländer"

Im Rahmen der Lernwerkstatt an der August-Bebel-Gesamtschule Wetzlar soll ein Deutsch-Förderkurs mit modernen und motivierenden Lernspielen und –Büchern ausgestattet werden.

Wir haben bei der Vorstellung unserer Förderthemen für das auslaufende und beginnende    Jahr 2018/2019 auch die „Förderung von Bildung  junger Flüchtlinge in Deutschland“ aufgeführt.  Angelehnt an unser „Projekt 04/2018 – Bein-amputierter Flüchtlingsjunge“, haben wir diese Förderung nochmal überdacht und in ein neu gestaltetes Projekt (01/2019) erweitert.  Auf Anregung des Amtes für Migration und Integration des Lahn-Dill-Kreis, Wetzlar, mit denen wir Anfang September ein Gespräch führten, sind wir deren Vorschlägen nachgekommen, den Jungen besser in einer schulischen Gruppenförderung zu unterstützen.

Bei weiter geführten Gesprächen mit der Schule, die August-Bebel-Gesamtschule Wetzlar, die der Flüchtlingsjunge in einer Sonderklasse besucht, sind Vorstand und Beirat unserer Stiftung übereingekommen, den Jungen in einen von der Stiftung geförderten Deutsch-Förderkurs  einzubinden, an dem auch weitere Schüler verschiedener Herkunftsländer und gleichen Jahrgangs  teilnehmen können und werden.  Hier wird das Lesen und Schreiben der deutschen Sprache von einer engagierten Lehrerin unterstützend verbessert, die diese Schüler mit interessanten Lernspielen und Büchern motivieren und deren Sprachkompetenz zügig ausbauen möchte.  Zugleich sollen die schulische Integration gefördert und die  jungen Teilnehmer für den Regelunterricht weiter vorbereitet werden.

Die Stiftungsgremien haben beschlossen, das von einer dort tätigen Lehrerin angeregte Projekt an der Wetzlarer August-Bebel-Gesamtschule zu unterstützen. Die engagierte Lehrerin hat sich über die Einrichtung  des zukünftigen Förderkurses bereits mit der Schulleitung abgestimmt und eine Liste von neuartigen, Erfolgs-versprechenden Materialien zusammengestellt, die sie gerne beschaffen möchte. Die Stiftungsgremien haben beschlossen,  dieses Projekt zu Jahresbeginn 2019 mit einer aufgestockten Spende in Höhe von mind. 1.000,- € zu fördern.

Wetzlar, den 28.10.2018

Erweiterte Förderplanungen für 2018 - 2019

Im weiteren Verlauf der Förderperiode 2018 - 2019 haben wir unter der Rubrik "News" vom 11.06.2018 unsere Projekte kurz vorgestellt. Wir bitten freundlich unsere Besucher unserer Web-Seite, sich hier einmal per "Klick" zu informieren.

Abgeschlossene Projektförderungen

Unter dieser Rubrik haben wir die letzten abgeschlossenen Projekte aufgeführt, die wir gefördert haben

Projekt 05/2018 Förderung der Arbeit mit Kindern und Jugend in der ländlichen Vogelsberg-Region

Pfarramt Ulrichstein-Bobenhausen II - Wir fördern Pfarrer Dr. Detlef Metz in Kinder- und Jugendförderung

Die Stiftungsgremien haben beschlossen, eine von Pfarrer Dr. Detlef Metz, Pfarramt Ulrichstein-Bobenhausen II / Vogelsbergkreis angeregten  Aufbau einer Förderstätte für Kinder, mit einer Spende von 300,- € zu unterstützen.

Bei einem Zusammentreffen mit dem Pfarrer Dr. Detlef Metz am 11.10.2018 konnten wir uns über die christliche Kinder-, und Jugendarbeit im Vogelsberg informieren. Herr Pfarrer Metz berichtete uns, dass er zusammen mit einer Kollegin in Ulrichstein eine bereits existierende Jugendarbeit organisiert und mit betreut.

Bei dieser Arbeit erfahren die Kinder nicht nur Anregungen zum Miteinander, sondern auch einen christlichen und sozialen Rückhalt durch gemeinsame Gruppenaktivitäten.

Durch die positiven Erfahrungen möchte Pfarrer Dr. Metz etwas Ähnliches für Kinder aufbauen und die Arbeit mit und an Kindern in den Räumen des Pfarramts Bobenhausen 2 durchführen. Für diese Arbeit benötigt er diverse Materialien wie Bücher, Spielsachen und sonstige Ausstattungsgegenstände für die Fertigstellung des Kinderraumes. Über den Erhalt unserer Spende hat sich Pfarrer Dr. Metz herzlich bedankt. Wir werden uns gelegentlich über den Fortschritt in Bobenhausen informieren und gegebenenfalls weiter einbringen.

Weitere Fotos vom Pfarramt Ulrichstein-Bobenhausen II und der Umgebung im Vogelsberg (alle Fotos eigene - Dieter & Bettina Wulkow-Stiftung):

Projekt 04/2018 Bildungsförderung für einen Bein-amputierten Flüchtlingsjungen

Abdirahman Hasan wird von unserer Stiftung gefördert
Abdirahman zusammen mit seiner Mutter, Mudah, Bettina und Dieter Wulkow

Abdirahman (Rufname Abdi) ist ein 10 ½ jähriger, aufgeweckter Junge, der mit seiner Mutter aus den Bürgerkriegswirren in 2016 aus Somalia geflohen ist. Abdi wohnte mit seiner Familie in Mogadischu, wo er mit 9 Geschwistern (5 Brüder und 4 Schwestern) bis zu seinem 4. Lebensjahr aufwuchs, als eines Tages ihm eine Bombe nahe seines Spielplatzes beide Beine abriss. Von da an änderte sich alles in dem noch jungen Leben von Abdi. Der Vater verließ die Groß-Familie nach der 1. Operation von Abdi, die Geschwister verteilten sich auf Verwandte oder verstreuten sich an einen nicht bekannten Aufenthaltsort im Land, ein kleiner Bruder verstarb. Auf sich alleine gestellt, bedroht und erniedrigt, floh die Mutter, nach einer 2. Operation von Abdi, die noch in Mogadischu stattfand, mit ihm per Schiff über die Türkei, Italien zunächst bis in die Schweiz. Dort verbleiben beide für 10 Monate, wobei Abdi 3 weitere Male an seinen Beinstümpfen operiert wurde.

Anfang 2017 erhielten Sie die Weiterreisegenehmigung nach Deutschland, wo beide über Frankfurt, Gießen (Aufnahmelager), nach Wetzlar kamen. Hier leben sie seit etwa einem Jahr in einem Flüchtlingsheim. In Deutschland ging Abdi bis zum Sommer 2018 in die Wetzlarer Albert-Schweitzer-Schule und wechselt nach den Sommerferien, im August, in die August-Bebel-Schule. Auch in Wetzlar wurde Abdi erneut an seinen Beinstümpfen operiert und erhielt zwei Beinprothesen. Diese verursachen aber noch größere Probleme, er hat beim Tragen Schmerzen, die Stümpfe bluten und eine weitere Operation in Gießen ist geplant.

Abdi spricht mittlerweile fast fließend Deutsch und hat viel Freude an seiner schulischen Ausbildung.

Im Heim übersetzt er öfters bei sprachlichen Problemen der übrigen Heimbewohner.

Abdi ist trotz seiner Situation ein aufgeweckter, frohgelaunter Junge, der sich nicht seinem Schicksal ergeben hat, sondern der nach vorne kommen und lernen möchte. Abdi möchte gerne dazu ein Tablet-Computer oder einen Laptop haben, dazu einen Drucker. Diesen Wunsch möchte unsere Stiftung gerne sobald als möglich realisieren.

Die Stiftung hat im ersten Zug Abdi für das neue Schuljahr mit neuer Kleidung und einem modernen Schulranzen ausgestattet.

(Fotos: alle Dieter & Bettina Wulkow Stiftung und mit freundl. Genehmigung zur Veröffentlichung durch Abdirahman und seine Mutter Mudah)

Wetzlar, den 01. August 2018

Projekt 03/2018 Fertigstellung des Kinderhaus

Seit einigen Wochen stehen wir in Kontakt mit der südafrikanischen Organisation Meals on Wheels, Bloemfontein und ihrem Western Cape Head Office in Struisbaai.

Die Organisation kümmert sich vorwiegend um benachteiligte und vernachlässigte und kranke Kinder, deren Zukunft ohne die Aufnahme und Unterstützung der Organisation sehr trübe ist. Da hilft man mit Programmen wie Essen auf Rädern, intensive Betreuung durch Sozialarbeiter und versucht, den betroffenen Kindern ein für teilweise mehrere Wochen, Monate und manchmal bis zu Jahren, sicheres Leben in einem der Kinderhäuser, die Meals on Wheels in Südafrika betreibt, zu ermöglichen.

Ein solches neues Kinderhaus entsteht gerade in Struisbaai, doch es geht durch mangelnde Spenden nicht so recht voran. Wir erhielten folgenden berührenden Bericht  von der Branch Managerin, Seloma Gouws, die uns um Hilfe bat:

→ mehr

Projekt 02/2018 Mobiles Bildungs- und Bücher-Club-Projekt, Eastern Cape, Süd-Afrika

Wir möchten uns im neuen Förderjahr 2018 verstärkt Bildungsprojekten in Afrika widmen.

An einem der geplanten Förderprojekte möchten wir uns, in Partnerschaft mit der am Eastern Cape, Südafrika ansässigen Bildungs-Charity YOUPSA, Youth Potential South Africa, beteiligen.

Projekt 01/2018 Schulbücherei für KOB High School, Kakoro, Uganda

Fotos NEIJA e.V. mit freudlicher Genhmigung zur Verwendung

Hier stellen wir unser erstes Neuprojekt für das Förderjahr 2018 vor, es handelt sich um ein Bildungsprojekt, in dem wir als Partner von NEIA e.V. und Obumu Tuyambe den Aufbau einer Schulbücherei für die neu erbaute KOB High School mit fördern möchten; siehe dazu auch unsere anliegende Projektbeschreibung.

→ mehr

Projekt 05/2017 Förderung Hilfsprojekte für GAiN Gießen e.V.

Christina Schmidt, Öffentlichkeitsarbeit GAiN e.V.

GAiN (Globel AID Network e.V.) ist der humanitäre Partner des Missionswerks Campus für Christus e.V. Gießen. Über GAiN unterstützen wir die Arbeit des Missionswerkes, die in ehrenamtlicher Öffentlichkeitsarbeit Missionsprojekte für notleidende Kinder in aller Welt unterstützen. Das Missionswerk Campus für Christus unterstützt u.a. Hilfsprojekte in Indien, Nigeria, Uganda und Haiti. Mit unserer 1.000,.- € Förderung  wird die Öffentlichkeitsarbeit insbesondere von Christina Schmidt unterstützt, die durch ihre Medienarbeit möglichst viele Spenden für die internationalen Hilfsprojekte für GAiN/Campus für Christus e.V. (z.B. regelmäßige Lieferungen von Hilfsgütern für  Kinderheime in Nordkorea bzw. für den Bau einer neuen Schule in Haiti) einwerben möchte.

Christina Schmidt berichtet was Sie zu Ihrer Arbeit motiviert: "Ich schreibe und bearbeite leidschaftlich gerne Texte. Ich liebe Menschen und die Kommunikation. Bei GAiN in der Öffentlichkeitsarbeit kann ich diese Talente für Gott und Menschen in Not einsetzen. Dazu schreibe ich Texte für Mails und Briefe, Flyer und andere Medien. Ich erzähle darin Geschichten z.B. von irakischen Flüchtlingen, armen Familien in Armenien oder vom Schicksal Holocaustüberlebenden in Israel und vielen weiteren Menschen, für die GAiN sich engagiert. Durch meine Arbeit werden Herzen bewegt, damit Menschen                                         gemeinsam mit uns helfen."

Unter dem Link www.GAiN-Germany.org können Sie weitere Informatin nachlesen. (Verwendung Foto u. Flyer mit freundlicher Genehmigung von Frau Christina Schmidt)

Projekt 04/2017 St. Josephs Home für chronisch kranke Kinder in Montana/Südafrika

St. Josephs Home Montana/Südafrika

Die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung fördert das St. Josephs Home for chronically ill children, Montana, Südafrika mit einer Spende in Höhe von 35.000,-- Rand.
Am 13. Februar 2017 hatten die Vorstände das St. Josepfs Heim in Montana, einem Vort von Kapstadt, Südafrika besucht. Wir wurden sehr herzlich von Thea Patterson, der Direktorin des Heims, empfangen, die uns nicht nur den Zweck und Aufgabe des Kinderheimes erläuterte, sondern sich auch Zeit nahm, uns durch das Heim zu führen. Das Heim, das bereits in den 40ger Jahren über 120 Kinder aufnahm, wuchs schnell. Die Kinder, die teilweise in den umliegenden Krankenhäusern zuvor behandelt wurden, erhielten in dem Heim nicht nur eine liebevolle Pflege und Betreuung, sondern auch notwendige Reha-Hilfen und Ausbildung. Eine Grundschule und Kindergarten wurden in dem Anwesen integriert. Es entstand auch ein Ausbildungszentrum für die im Heim helfenden Pflegekräfte, um den steigenden Bedarf von mittlerweile fast 125 Kindern (Betten) gerecht zu werden. Heute betreuen ca. 50 männliche und weibliche Schwestern, Therapeuten, Pfleger/innen und Voluntäre/innen liebevoll die Kinder, die an chronischen Krankheiten, HIV/AIDS, TB, Traumata, Unfallverletzungen u.a. Krankheiten leiden.

Wir waren von dem Leid der dort untergebrachten Kinder sehr betroffen, haben uns aber auch über den unermüdlichen und liebevollen Einsatz der Pfleger und dem Heimmanagement gefreut und haben gesehen, wie die Kinder dort große Fortschritte in ihrer Gesundung und Heilung erfahren.

Unsere Spende kommt der Behandlung der dortigen Kinder zu Gute, da das St. Josephs Home größtenteils aus Spenden ihre Arbeit finanzieren muss.

(Fotos: eigene, mit freundlicher Genehmigung von St. Jospehs Home for chronically ill children, Montana, Südafrika zur Verwendung)

Fortschrittsbericht zu Förderprojekt 03/2017 Geburtenstation Alupe/West-Kenia

Wie schon in unserer Projektbeschreibung 03/2017 Geburtenstation Alupe West-Kenia beschrieben, werden mit der geplanten Spende der Dieter & Bettina Wulkow Stiftung und den Zuspenden unserer Förderer, Teile der Einrichtung der Geburtenstation bezahlt, wobei das BMZ mit 75% der benötigten Gesamtmittel die Finanzierung und Durchführung des Projektes aufstockt, die Federführung und Durchführung unterliegt dem Support Africa Deutschland e.V.Wir erhielten über Support Africa e.V. vor ein paar Tagen weitere Informationen zum derzeitigen Stand und Fortschritt des Projektes (siehe pdf.file)

Aktuelle Information: am 05.11.2017 konnte unsere Stiftung einen Betrag von 3.500,- € an Support Africa e.V. überweisen. Mit unserer Spende werden 6 Mutter-Kind-Betten für die neue Geburtenstation des Uni-Krankenhauses Alupe, West-Kenia beschafft. Die ersten Container für das Gesamtprojekt "Modernisierung der Uni-Klinik Alupe" werden derzeitig in Nassau durch Support Africa bereit versandfertig gemacht.

PDF-Download!

Projekt 03/2017 Geburtenstation in Alupe/West-Kenia

Die Alupe Universitätsklinik, ein Ableger der Moi Universität El Doret/West-Kenia

Teilprojekt im Rahmen der Erweiterung und Modernisierung eines universitären Lehrkrankenhauses, gefördert von Support Africa Deutschland e. V. (SAD) in Verbindung und Ko-Finanzierung mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

→ mehr

Projekt 02/2017 Behandlung von Kindern mit schweren Krankheiten und Verbrennungen im Holy Family Mission Hospital, Phalombe, Malawi

in Kooperation und Beteiligung angehender Ärzte der Uni-Klinik Heidelbergmit Malawi Med e.V.
Dieter u. Bettina Wulkow, Vorstände und Beiratsmitglied Gisela Scheffer-Becker übergeben symbolisch unsere Spende an die Malawi Med. e.V. Mitglieder Wiebke Heilmann und Kolja Pocha

Eine Spende in Höhe von 3.500,- € hat die Stiftung am 21.03.2017 an Malawi Med. e.V. in Heidelberg übergeben. Die Spende ist vorgesehen für eines unserer beiden Förderprojekte in Malawi, über die wir bereits in der Rubrik "News" auf dieser Homepage informiert haben. Die Spende, die wir über den Träger des Projektes an den Verein der angehenden Ärzte(innen) Malawi Med. e.V. übergeben haben, kommt dierekt der Heilbehandlung von kranken Kindern im Holy Family Mission Hospital in Phalombe, Malawi, zugute.

Projekt 01/2017 MALAWI Linguni-Bildungsprojekt

Eine Krankenschwester klärt auf...

In einer Partnerschaft von EKARI mit der Theatergruppe "Linguni Hope for the Youth" sollen durch das Aufführen von Sketchen und dramatischen Darbietungen (mal lustig, mal nachdenklich) die Bedeutung und Sinn zu bestimmten Themen der jüngeren Bevölkerung und an Schulen näher gebracht werden. Die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung fördert dieses Projekt mit einer Spende in Höhe von 4.000,- €, die wir im März 2017 an unseren Ko-Partner Ekari Deutschland e.V. übergeben haben.

Die Gruppe Linguni hat sich sehr sich über die Spende der Dieter & Bettina Wulkow Stiftung gefreut und bedankt sich mit nachstehendem Video:

Desert Flower - Wüstenblume 2 - geplantes Förderprojekt 2017

Waris Dirie, Schirmherrin des Desert Flower Centers Waldfried, Berlin

Wir möchten erneut das Desert Flower Projekt "Wüstenblume" von Waris Dirie unterstützen, insbesondere möchten mit eigenen Stiftungsmitteln und Zuspenden, die wir in diesem Jahr einwerben können, die medizinische Behandlung Genital-verstümmelter Mädchen und junger Frauen ermöglichen. Die Behandlungen, die sich aus intensiver Vorbereitung und Beratung der Patientinnen, medizinischer (operativer) Behandlung und Nachsorge zusammen setzt, wird im Rahmen der Desert Flower Foundation Wien vom Krankenhaus Waldfriede in Berlin im dortigen Desert Flower Center, durchgeführt.

Das Krankenhaus Waldfriede, Berlin ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Universitätsmedizin Berlin und seit 2008 europäisches Ausbildungszentrum für Operationstechniken Koloproktologie, sozusagen eine Spezialklinikfür operative Behandlung von Unterleibserkrankungen und Beckenbodenchirurgie.Das Team um Chefarzt Prof. Dr. Roland Scherer, Frau Dr. Cornelia Strunz und Vorstand des Krankenhauses Waldfriede Bernd Quoß helfen und behandeln Genital-beschnittene Mädchen und Frauen und unterstützen den Kampf der Waris Dirie, die sich seit vielen Jahren gegen das noch immer in vielen Teilen Afrikas praktizierte Ritual der Beschneidung einsetzt. Waris Dirie, ehemals somalisches Top Model war selbst in jungen Jahren betroffen und hilft jetzt betroffenen Mädchen und Frauen mit ihrer in 2002 geründeten Dersert Flower Foundation.

Wir, die Dieter und Bettina Wulkow Stiftung möchten gerne mit unserer erneuten Projektförderung einen Beitrag leisten, dass betroffenen Frauen geholfen wird, denn sie leiden meist  körperlich und seelisch schwer. Weitere Informationen können Sie auch unter unserem 1. abgeschlossenen Desert Flower Center-Projekt (siehe Rubrik abgeschlossene Projekte) finden.

(alle Fotos des Desert Flower Centers mit freundlicher Genehmigung des Desert Flower Center - Waldfriede, Berlin)

Bildungsmosaik und Heilfürsorge von Kindern 2017

Bitte Bildungsmosaik 2017 anklicken

Unser Bildungsmosaik für 2017 steht. Die Stiftungsgremien haben sich nach Gesprächen  und eingehenden Informationen für drei Projekte entschieden (Ein Projekt in Aupe, Kenia, und zwei Projekte in Phalombe, Malawi). Es geht bei dem Bildungsmosaik um Bildung und Ausbildung von jungen Menschen, besonders in Drittländern.

Wir möchten Sie gerne in unsere beiden Projekte mit einbinden. Für die jeweilige Förderung bringen wir unsere eigenen finanziellen Mittel ein und werben für Ihre Zuspende, in dem Sie sich ein oder mehrere Mosaiksteinchen unseres Bildungsmosaiks auswählen oder einen Spendenbetrag Ihrer Wahl zu spenden.

Unser Spendenkonto, sofern Ihnen nicht noch bekannt, teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit vorstand@wulkow-stiftung.de.

Foto: eigenes, Dieter & Bettina Wulkow Stiftung

Förderprojekt 1. Bildungsmosaik 2016

Wir möchten Ihnen heute unsere Idee des Bildungsmosaiks vorstellen. Einmal geht es darum, Bildung von jungen Menschen, besonders in Drittländern oder von Kinder in hilfsbedürftigen Familien zu unterstützen und zu fördern. Jeder hat ein Recht auf Bildung. Bildung ist der Schlüssel für ein friedliches Leben auf unserm Planeten.

Wir möchten Sie in unser Projekt miteinbinden. Sie können uns selbst Vorschläge unterbreiten, wo Sie gerne fördern würden und was. Wir ebenen dann den Weg und binden Ihren Vorschlag in unsere Fördermöglichkeit mit ein. Für die jeweilige Förderung bringen wir unsere eigenen finanziellen Mittel ein und werben für Ihre Zuspende, in dem Sie sich ein oder mehrere Mosaiksteinchen unseres "Bildungsmosaiks" auswählen (siehe pdf.downlowd). Die Spende für den/die erwobenen Mosiaiksteinchen überweisen Sie freundicher Weise auf unser Spendenkonto (siehe Rubrik Spenden und Stiften).

Ergebnis:

Für das 1. Bildungsmosaik haben wir in 2016  Zuspenden in Höhe von 3.580,00 € erhalten. Diesen Betrag haben die Vorstände Dieter und Bettina Wulkow aus eigenen Mitteln mit 2.500,00 € auf 5.080,00 € aufgestockt. Diese Mittel werden insbesonder für die Projekte in Malawi und Alupe/West-Kenia eingesetzt.

Wir danken allen Spendern herzlich!

Dieter und Bettina Wulkow

(Fotos: eigene, Dieter & Bettina Wulkow Stiftung und (1) Verbeke Homes, El Doret, Kenia)

Stiftung unterstützt Desert Flower Center - Waldfriede, Berlin

Waris Dirie, Schirmherrin DFC - Waldfriede Berlin

Wir unterstützen die Behandlung Genital-verstümmelter Mädchen und Frauen im Rahmen des Desert Flower Projektes.

Brooklyn Chest Hospital, Ysterplaat, Cape Town/Südafrika

Spende für ein Sonnensegel für an TB erkrankte Kinder

Kleinkommune nahe El Doret, Kenia-Afrika

Emily Verbeke mit Ihrer Schwester Janet Kemboi

Förderung eines Heim- und Schulaufbaus in einer Kleinkommune für die ärmsten Kinder der Umgebung. Das Projekt konnte am 09.02.2015 mit einer Spende von 5.100 Euro, die für die Beschaffung eines Traktors zur eigenen Feldversorgung verwendet werden sollen, abgeschlossen werden.

Hilfsstation in den Philippinen

Mrs. Valerie Smith-Orr in ihrer Station

Hilfsstation für schwerst Brandverletzte und für Kinder mit angeborenen körperlichenFehlbildungen. Das Projekt konnte mit einer Spende von 5.550,- € am 05. Januar 2015 zunächst abgeschlossen werden.

Förderung einer Hilfsstation für die Ärmsten einer Region auf den Philippinen. Diese Betreungsstation wird von der Australierin Mrs. Valerie Smith-Orr geführt, die all Ihr Hab und Gut in dieses Projekt investiert hat. In der Station werden vorwiegend schwer brandverletzte Kinder und Kinder mit Hasenscharte/Gaumenspalte behandelt und weiter betreut.

Stipendienförderung für Waisen Patrick Xhanti Kapstadt

Stipendienförderung für Waisen Patrick Xhanti, Marsh Memorial Homes, Rondebosch-Kapstadt