Die Dieter und Bettina Wulkow Stiftung

Präambel

Spendenübergabe an ein Waisenhaus in Kapstadt, Südafrika - Studiumsförderung des Waisen Patrick,  (eigenes Foto, mit freundlicher Genehmigung der Teilnehmer)Spendenübergabe an ein Waisenhaus in Kapstadt, Südafrika - Studiumsförderung des Waisen Patrick, (eigenes Foto, mit freundlicher Genehmigung der Teilnehmer)

Unsere Stiftung verfolgt gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke. Dabei liegt uns die Förderung von Waisen- und Straßenkindern besonders am Herzen.

Waisen- und Straßenkinder haben es oft im Leben schwerer als Kinder, die mit Eltern aufwachsen. Sie sind auf sich alleine gestellt, wachsen teilweise ohne familiäre Liebe und Anerkennung auf, was normalerweise Basis für eine soziale Einbindung, persönliche Entfaltung und Bildung ist.

Oftmals in Heimen oder Organisationen untergebracht, erhalten sie zwar ein soziales Umfeld, haben es jedoch ungleich schwerer, sich zu entwickeln und zu entfalten. Vielfach leiden die Jüngsten der Gesellschaft in armen oder von Katastrophen betroffenen Ländern unter schlechten sozialen sowie wirtschaftlichen Verhältnissen und leben auf der Straße. Als sogenannte „Straßenkinder“ bleiben Ihnen der Zugang zu Bildung und Schule verwehrt.

Meist fehlt es bei Waisenkindern an finanziellen Mitteln für Schule, Bildung und einer späteren Berufsausbildung. Vielfach ist der Besuch einer Hochschule nicht oder nur bedingt möglich. Hier möchten wir ansetzen, diese Kinder unterstützen und fördern.

Dabei stehen Förderungen zur Bekämpfung gegen Analphabetismus als auch von schulischen, beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie die Unterstützung der Einbindung in ein kirchliches, ein soziales und sportliches Umfeld mit unserer Stiftung im Vordergrund.

Zweck der Stiftung

Im Rahmen von gemeinnützigen, mildtätigen und kirchlichen Zwecken sollen die Jugendhilfe und die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen erfolgen. Einen besonderen Schwerpunkt soll die Förderung von Waisen- und Straßenkindern in Aus- und Weiterbildung sowie Einbindung in ein soziales, kirchliches und sportliches Umfeld bilden.

Insbesondere liegt uns die Förderung von bedürftigen Kindern am Herzen.