Projekt 04/2015 Brooklyn Chest Hospital, Ysterplaat, Cape Town/Südafrika

Spende für ein Sonnensegel für an TB erkrankte Kinder

Laut einer Studie der WHO (siehe Pressmitteilung der Cape Town Post vom 03.12.2015) erkranken in den ärmeren Landteilen in Südafrika immer wieder Menschen an Tuberkulose. Diese Krankheit steht an erster Stelle mit der höchsten Sterblichkeitsrate, noch vor Diabetis und HIV. Häufig sind darunter auch Kinder betroffen. Die Krankheit kann, wenn sie nicht rechtzeitig medizinisch behandelt wird, zudem zu teilweisen schweren körperlichen und geistigen Schäden führen.

Das Brooklyn Chest Hospital, Ysterplaat, in der nördlichen Western Cape Region gelegen, ist eine derartige Fachklinik, die diese Kinder aufnimmt und behandelt.

Dieter und Bettina Wulkow haben sich bei einem kürzlichen Aufenthalt in Südafrika vor Ort informiert und haben mit der leitenden Fachärztin des Hospitals, Dr.
Marianne Willemse und Dr. Leana van Dyk in der Ysterplaat-Anlage ein Gespräch geführt.

Derzeitig betreut das Brooklyn Chest Hospital, so Dr. Willemse, annähernd 350 Kinder im Alter von wenigen Monaten bis ca. 14 Jahren. Diese sind während ihres 5 - 6
monatigen Behandlungsaufenthaltes dort in verschiedenen Hospitalhäusern untergebracht. Im fortgeschrittenen Heilungsprozess gehen die Kinder je nach Alter in einen dort integrierten Kindergarten oder in die zum Hospital gehörende Schule. Die Anlage liegt günstig in Nähe der Western Cape Atlantikküste, ein stetiger Aufenthalt im Freien bei guter Luft ist, insbesondere in den freien Zeiten, Pausen etc. ist für die Kinder unabdingbar und unterstützt den Heilungsprozess bei der TB Behandlung. Durch
die hohe Sonnenbelastung in Südafrika über das ganze Jahr, ist ein längerer Aufenthalt im Freien, für die erkrankten Kinder ohne Sonnenschutz allerdings sehr belastend.

Obwohl das Hospital staatlich geführt und finanziert wird und die Heilbehandlung für die Kinder kostenlos ist (Kosten trägt das Western Cape Gouvernement), ist Dr.
Willemse und ihr Ärzteteam immer wieder auf Spenden angewiesen, um Spielsachen, Bücher, Turnmatten oder auch ein Sonnenschutz-Segel für die Kinder zu beschaffen.

In der gesamten Anlage ist derzeitig nur 1 Sonnenschutz-Segelport installiert, unter dem sich manchmal bis zu 30 Kinder aufhalten und spielen können. Dringend
benötigt Dr. Willemse für den kleineren Schulhof einen weiteren, größeren Sonnenschutz-Segelport, unter dem sich die Kinder während der Pausen geschützt
aufhalten können.

Bei dem Gespräch haben wir Dr. Willemse und Dr. van Dyk über unser Stiftung informiert, die laut Satzung für solche Spenden, die den hilfsbedürftigen Kindern zugutekommt, ev. die Mittel zur Beschaffung eines weiteren Sonnenschutzsegels bereitstellen könnte.

Bei einem weiteren Besuch bei Dr. Willemse haben wir uns gemeinsam mit einem Sonnenschutz-Lieferanten getroffen, der die Größe des Ports anhand einer Schulhofbegehung ausgemessen hat und ein Angebot inklusive Fundamentierung und Installation erstellte. Der angebotene Sonnenschutz-Segelport hat eine Größe von ca. 7 x 14 m und besteht aus zwei Port-Segmenten, die von insgesamt 6 Stahlrohrsäulen getragen wird. Die kompletten Kosten von umgerechnet weniger als 1.000,- Euro sind entgegenkommend günstig kalkuliert und würden in unser noch für 2015 geplantes Stiftungsbudget, vorbehaltlich einer positiven Entscheidung durch unsere
Stiftungsgremien,passen.

Mit Dr. Willemse als auch mit Dr. Spiller vom Western Cape Gouvernement haben wir die mögliche Umsetzung und die Finanzierungs- bzw. die Zahlungsabwicklung
besprochen. Dabei würde unsere finanzielle Spende, in Höhe des Angebotspreises, an das Brooklyn Chest Hospital Amenity Fund, überwiesen. Von dort würde, nach
Eingang unserer Zahlung der Auftrag an den Port Lieferanten vergeben, der noch vor dem Sommerbeginn zum 21. Dezember, den Port auf dem Schulhof aufstellen
könnte. Wir haben zugesagt, dieses Projekt und die mögliche Spende nach Rückkehr aus Südafrika im Stiftungsgremium zu besprechen und zu entscheiden.

Letzte Meldung: Das Projekt wurde vom Stiftungsgremium genehmigt, die Überweisung der finanziellen Mittel an das Brooklyn Chest Hospital Amenity Fund ist erfolgt, der Auftrag wurde an den Sonnenschutz-Segelport Lieferanten erteilt, der am 21.Dezember den Sonnenschutz auf dem Schulhof des Hospitals installierte. Jetzt können sich die Kinder während ihrer Pausen im Freien und geschützt vor intesiver Sonnenbelastung unter dem Sonnenschutzsegel aufhalten.

(Fotos: eigene, mit freundlicher Genehmigung Dr. Marianne Willemse, Brooklyn Chest Hospital, Ysterplaat, Cape Town, S.A.)