Projekt 01/2016 Stiftung unterstützt Desert Flower Center - Waldfriede, Berlin

Waris Dirie, Schirmherrin DFC - Waldfriede Berlin

Wir unterstützen die Behandlung Genital-verstümmelter Mädchen und Frauen im Rahmen des Desert Flower Projektes.

Projekt „Unterstützung der Behandlung Genital-verstümmelter Mädchen und Frauen durch das Desert Flower Center - Waldfriede, Berlin

Die Dieter u. Bettina Wulkow Stiftung hat auf Anfrage an Herrn Bernd Quoß, Vostand des Krankenhaus Waldfriede, Berlin und Vorsitzender des Fördervereins Desert Flower Center 2014 beschlossen, das Engagement des Desert Flower Centers in Berlin mit einer Spende zu unterstützen. Dafür hat die Stiftung in ihren Projektübersichten eine Verteilstelle eingerichtet, worauf eingegangene Spenden zugebucht werden. Die Mittel sollen für eine operative Behandlung oder einer Nachbetreuung einer beschnittenen jungen Frau verwendet werden, um ihr so wieder ein Wertigkeitsgefühl zu geben und sie von ihren zugefügten,  noch immer anhaltenden körperlichen und seelischen Leiden zu befreien. Da sich viele der betroffenen Frauen ausgegrenzt fühlen, möchten wir damit auch einen Beitrag zur Integration in ein sozial und zeitgemäßes Umfeld leisten.

Neuer Eintrag: Das 1. Desert Flower Projekt konnte am 13.04.2016 abgeschlossen werden. Die Vorsitzende der Stiftung, Bettina Wulkow überreichte an Herrn Bernd Quoß, vorstand des Krankenhauses Waldfriede, Berlin einen Scheck über 2.530,- €. Damit können die Kosten für eine oprerative Behandlung einer an Genitalverstümmelung leidenden jungen Somalierin durch unsere Stiftung getragen werden.

Das Krankenhaus Waldfriede, Berlin ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Universitätsmedizin Berlin und seit 2008  europäisches Ausbildungszentrum für Operationstechniken in der Koloproktologie, sozusagen eine Spezialklinik für die operative Behandlung u.a. von Unterleibserkrankungen und Beckenboden-Chirurgie.

Alarmiert durch verstärktes Aufkommen von Inkontinenz- und Geburtsproblemen junger Frauen in Afrika mit all ihren Konsequenzen, beschlossen Chefarzt Prof. Dr. Roland Scherer und Krankenhaus Vorstand Herr Bernd Quoß bei einem Besuch 2009 in Adis Abeba, Äthiopien, sich näher zu informieren.

Ursache sind meist die Folgen von Genitalbeschneidung, die in vielen afrikanischen Ländern noch immer ein Ritual darstellen. Bei der Beschneidung, die meist im Kindesalter  an jungen Mädchen vorgenommen werden, verbluten nicht selten die Mädchen oder die Verstümmelungen verursachen oftmals schlimmste körperliche und schwere seelische Folgeschäden. Viele der Mädchen und spätere Frauen sind Jahrzehnte lang traumatisiert, verängstigt und erleiden oftmals schwere Geburtsschäden. Weltweit sind noch immer etwa 150 Mio. Mädchen und Frauen betroffen, obwohl mittlerweile fast alle Staaten die Genitalverstümmelung ächten und unter Strafe gestellt haben.

Das  Team um Chefarzt Dr. Roland Scherer, Frau Dr. med. Cornelia Strunz und Bernd Quoß haben nach ihrem Besuch in Afrika beschlossen zu helfen und haben Kontakt zu Waris Dirie, ehemals Model und UN-Sonderbotschafterin aufgenommen. Seit 2002 setzt sie sich mit Ihrer in Wien angesiedelten Desert  Flower Foundation für die Rechte afrikanischer Frauen und gegen das Ritual der Beschneidung ein. Mit gerade einmal 5 Jahren wurde die gebürtige Somalierin selbst Opfer von Genitalverstümmelung. Ihrem Lebens- und Leidensweg verarbeitete sie in mehreren Büchern.

Dirie‘s wohl bekanntestes Buch „ Wüstenblume“ wurde weltweit 11 Millionen Mal verkauft und 2009 erfolgreich verfilmt.

In Abstimmung mit der Dirie’s Foundation, wurde das Desert Flower Center im Krankenhaus Waldfriede mittels Förderverein  gegründet, das sich seit 2012 um die Behandlung genital verstümmelten Frauen kümmert. Dirie ist auch Schirmherrin in Waldfriede.

Die Frauen kommen nicht nur aus Afrika (Zentralafrika und anliegenden Ländern), es kommen auch afrikanische Mädchen und Frauen aus europäischen Ländern, die sich hier inzwischen angesiedelt haben. Bernd Quoß schilderte uns, dass die meisten Frauen 18/19 bis 45/48 Jahre alt sind, die jüngste Patientin war 12, die älteste 60 Jahre alt.

Die Entscheidung zu einer Behandlung ist für die betroffenen Frauen oftmals ein schwerer Entschluss, denn es stehen dem große Ängste, Misstrauen durch das früher Erlebte und familiäre Kontraste (Angst vor den eigenen Familien, denn nur beschnittene Frauen gelten als „reine“ Frauen) gegenüber. Daher steht eine vorherige, manchmal monatelange Vorbetreuung, Beratung und Vorbereitung an erster Stelle, bevor eine operative Korrekturbehandlung vorgenommen werden kann.

Aber auch nach der OP, die in Waldfriede reibungslos verläuft, werden die Patientinnen immer nachbehandelt und psychosozial, seelsorgerisch oder menschlich betreut. Dabei unterstützt auch eine eigens gegründete Selbsthilfegruppe das Desert Flower Projekt in Berlin-Waldfriede.

Obwohl bei uns in Deutschland die Krankenkasse versicherten Frauen die Kosten für eine Behandlung übernimmt,  trägt der Förderverein die Kosten für nicht versicherte Frauen oder von Frauen, die über die Wiener Desert Flower Foundation nach Waldfriede weitergeleitet werden. Oftmals erfahren geschädigte Frauen von ihren eigenen Leidensgenossinnen über die Behandlungsmöglichkeit durch das Desert Flower Center  oder sie wenden sich immer mehr auch an geförderte Beratungsstellen vor Ort, die große Aufklärungsarbeit leisten und präventiv unterstützen, damit nicht auch noch deren Kinder das gleiche Schicksal erleiden. Wenn dann noch genügend Mut bei den Frauen aufkommt, kann die Reise nach Berlin und die teilweise bis zu 2 Jahre dauernde Betreuung und Behandlung erfolgen.

Unterstützung durch die Dieter und Bettina Wulkow Stiftung

Die Stifter Dieter und Bettina Wulkow waren von dem Engagement der Waris Dirie und durch die Erläuterungen von Vorstand Bernd Quoß tief beeindruckt..

Die Wulkow-Stiftung hat beschlossen, sich diesem Projekt für die Bekämpfung und Behandlung Genital-verstümmelter Mädchen und Frauen einzusetzen und will das rojekt in Waldfriede unterstützen. Zuspenden sind sehr willkommen.

(Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung des Desert Flower Center - Waldfriede, Berlin, Vorstand Bernd Quoß)