Projekt 02/2019 Desert Flower - Wüstenblume 2. Folgeprojekt

Wir möchten erneut das Desert Flower Projekt "Wüstenblume" von Waris Dirie unterstützen, insbesondere möchten mit eigenen Stiftungsmitteln und Zuspenden, die wir in diesem Jahr einwerben können, die medizinische Behandlung Genital-verstümmelter Mädchen und junger Frauen ermöglichen. Die Behandlungen, die sich aus intensiver Vorbereitung und Beratung der Patientinnen, medizinischer (operativer) Behandlung und Nachsorge zusammen setzt, wird im Rahmen der Desert Flower Foundation Wien vom Krankenhaus Waldfriede in Berlin im dortigen Desert Flower Center, durchgeführt.

Das Krankenhaus Waldfriede, Berlin ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Universitätsmedizin Berlin und seit 2008 europäisches Ausbildungszentrum für Operationstechniken Koloproktologie, sozusagen eine Spezialklinikfür operative Behandlung von Unterleibserkrankungen und Beckenbodenchirurgie.Das Team um Chefarzt Prof. Dr. Roland Scherer, Frau Dr. Cornelia Strunz und Vorstand des Krankenhauses Waldfriede Bernd Quoß helfen und behandeln Genital-beschnittene Mädchen und Frauen und unterstützen den Kampf der Waris Dirie, die sich seit vielen Jahren gegen das noch immer in vielen Teilen Afrikas praktizierte Ritual der Beschneidung einsetzt. Waris Dirie, ehemals somalisches Top Model war selbst in jungen Jahren betroffen und hilft jetzt betroffenen Mädchen und Frauen mit ihrer in 2002 geründeten Dersert Flower Foundation.

Wir, die Dieter und Bettina Wulkow Stiftung möchten gerne mit unserer erneuten Projektförderung einen Beitrag leisten, dass betroffenen Frauen geholfen wird, denn sie leiden meist  körperlich und seelisch schwer. Weitere Informationen können Sie auch unter unserem 1. abgeschlossenen Desert Flower Center-Projekt (siehe Rubrik abgeschlossene Projekte) finden.

(alle Fotos des Desert Flower Centers mit freundlicher Genehmigung des Desert Flower Center - Waldfriede, Berlin)