Projekt 03/2018 Fertigstellung des Kinderhaus

Seit einigen Wochen stehen wir in Kontakt mit der südafrikanischen Organisation Meals on Wheels, Bloemfontein und ihrem Western Cape Head Office in Struisbaai.

Die Organisation kümmert sich vorwiegend um benachteiligte und vernachlässigte und kranke Kinder, deren Zukunft ohne die Aufnahme und Unterstützung der Organisation sehr trübe ist. Da hilft man mit Programmen wie Essen auf Rädern, intensive Betreuung durch Sozialarbeiter und versucht, den betroffenen Kindern ein für teilweise mehrere Wochen, Monate und manchmal bis zu Jahren, sicheres Leben in einem der Kinderhäuser, die Meals on Wheels in Südafrika betreibt, zu ermöglichen.

Ein solches neues Kinderhaus entsteht gerade in Struisbaai, doch es geht durch mangelnde Spenden nicht so recht voran. Wir erhielten folgenden berührenden Bericht  von der Branch Managerin, Seloma Gouws, die uns um Hilfe bat:

"Struisbaai am südlichen Punkt von Südafrika gelegen, wird immer mehr zu einem kleinen Ferienstädtchen. Früher bestimmten einheimische Fischer das Leben in dem Ort, aber mehr und mehr müssen ihre Häuser und ihre Arbeit aufgeben, weil sich der Fischbestand stark reduziert hat. Darüber hinaus kaufen immer mehr Externe die Häuser der Einheimischen auf und wandeln sie zu Ferienhäusern. Das bringt kein Einkommen mehr, dazu gibt es keine anderweitigen Betriebe in der ganzen Umgebung. So reduziert sich das Einkommen der Fischer und Einheimischen fast ausschließlich auf 3-4 Monate Arbeit im Bereich des Ferienbusiness. Weitere erschwerte Verhältnisse kommen durch den Sandflug am rauen südlichen Kap und die sehr salzhaltige Seeluft erschwert den Anbau von Gemüse, so dass bei weiter entfernten Farmern teuer eingekauft werden muss.

Viele dieser Familien verarmen und können sich nicht mehr um ihre Kinder kümmern, die dann teilweise sich selbst überlassen werden, oder wenn alles gut geht, von den Großeltern, die nur eine Pension von ca. 100,-- € erhalten, mit versorgt werden. Alkohol und Drogenprobleme resultieren daraus wie auch die aufkommende häusliche Gewalt und
Vergewaltigungen nehmen zu. Selbst junge Mädchen bekommen Kinder, bevor sie erwachsen werden und sind sich selbst überlassen.
Viele Kinder leiden an Hunger, werden geschlagen und müssen stetig häusliche Gewalt ertragen, so dass der einzige Ausweg, sie aus dieser Misere zu befreien, die Ausgliederung aus ihren Familien und die Unterbringung in Kinderhäusern ist.

Meals on Wheels, die 1964 gegründet wurden, helfen mit über 200 Branch Ablegern in Südafrika die Not der Kinder zu lindern und ihnen einen sicheren Hafen (safehaven) zu bieten. In Struisbaai bereitet z.B. die Organisation monatlich 8000 – 10000 Essensportionen
für alle, die Hunger leiden. Außerdem versorgt die Organisation die lokale Klinik mit leichten Mahlzeiten für die Kranken. 3x pro Woche wird die lokale Schule in Struisbaai Nord mit warmen Mahlzeiten für 350 Kinder versorgt. Außerdem gibt es 7 Service-Anlaufstellen in der Region, wo für 200 Hilfsbedürftige 2-3 mal pro Woche eine heiße Suppe gekocht wird. Betreut wird auch ein Jugendclub in Struisbaai, der mithilft, verlassene Kinder von den Straßen zu holen. Zur Betreuung von Kindern, die wegen häuslicher Gewalt aus ihren Familien herausgenommen werden müssen, stehen mehrere Sozialarbeiter zur Verfügung.

Aufgabe der Sozialarbeiter ist es, nicht nur die Kinder vor weiterer Gewalt zu schützen, sondern auch an und mit den Familien zu arbeiten, um dieses Elend abzustellen. Meals on Wheels, Struisbaai erhält auch Hilfe von Schul-Volontären, die praktisch Nachhilfeunterricht für die betroffenen Kindern geben oder sie spielen mit ihnen und geben ihnen Wärme und Herzlichkeit. Zurzeit betreut Seloma und auch Mitglieder des dortigen Vereins 7 Kinder, die derzeitig in einem zur Verfügung gestellten Haus, untergebracht sind. Darüber hinaus werden in diesem Haus die Mahlzeiten, wie oben aufgeführt, zubereitet.

Ein dringend notwendiger Anbau zur Aufnahme weiterer Kinder ist in Arbeit, aber durch fehlende Spenden, steht bislang nur der Rohbau bis zur Dachdecke. Das Dach muss dringend aufgebracht werden, ebenso die Klempnerarbeiten, aber derzeitig fehlt das Geld. Wir stehen derzeitig mit etwa 300.000,- R im Minus. und es fehlt noch an den Bädern, den Schlafsäälen, der Küche und der sonstigen Inneneinrichtung. Jede Spende kann uns helfen, dass wir das neue Heim fertigstellen können.

Es ist für alle eine große Herausforderung, die der Verein aber nicht mehr ohne kräftige Zuspenden bewältigen kann. Die Kinder spüren, dass man sich sehr um sie kümmert, dass sie ihre Kindheit zurück bekommen, Liebe erfahren, Unterricht bekommen, Essen erhalten ,
ein Schlafplatz haben und dass sie auch mit christlichen Werten in Berührung kommen."

Grüße von Seloma, Branch Manager

Wir haben Seloma Gouws versprochen mit unserer Stiftung für die Fertigstellung des Kinderhauses zu werben und dabei auch unsere eigenen finanziellen Mittel mit einbringen werden. Wir werden bei unserer nächsten Südafrika-Reise im Frühjahr 2018, Struisbaai besuchen und hoffen, dass wir gemeinsam die Spendenmitteln aufbringen und übergeben können, die die Weiterführung des begonnenen Kinderhauses, wenn auch in kleineren Schritten, ermöglichen kann.

(Fotos: eigene und der Organisation Meals on Wheels Community Services, Struisbaai, S.A.mit freundlicher Genehmigung zur Verwendung)

Wetzlar, den 16. November 2017

Aktuelle Information: Unsere Stiftung und freundliche Zuförderer konnten die Fertigstellung dieses wunderbaren Heimprojektes "safe haven" mit 2 Spenden in einer Gesamthöhe von 6.000,- € fördern (1x im Februar 2018 sowie 1x im Juni 2018). Weitere Informationen sind unter unseren News-Mitteilingen vom 16.02.2018 und 09.06.2018 einsehbar.