Projekt 04/2018 Bildungsförderung für einen Bein-amputierten Flüchtlingsjungen

Abdirahman Hasan wird von unserer Stiftung gefördert

Abdirahman (Rufname Abdi) ist ein 10 ½ jähriger, aufgeweckter Junge, der mit seiner Mutter aus den Bürgerkriegswirren in 2016 aus Somalia geflohen ist. Abdi wohnte mit seiner Familie in Mogadischu, wo er mit 9 Geschwistern (5 Brüder und 4 Schwestern) bis zu seinem 4. Lebensjahr aufwuchs, als eines Tages ihm eine Bombe nahe seines Spielplatzes beide Beine abriss. Von da an änderte sich alles in dem noch jungen Leben von Abdi. Der Vater verließ die Groß-Familie nach der 1. Operation von Abdi, die Geschwister verteilten sich auf Verwandte oder verstreuten sich an einen nicht bekannten Aufenthaltsort im Land, ein kleiner Bruder verstarb. Auf sich alleine gestellt, bedroht und erniedrigt, floh die Mutter, nach einer 2. Operation von Abdi, die noch in Mogadischu stattfand, mit ihm per Schiff über die Türkei, Italien zunächst bis in die Schweiz. Dort verbleiben beide für 10 Monate, wobei Abdi 3 weitere Male an seinen Beinstümpfen operiert wurde. 

Anfang 2017 erhielten Sie die Weiterreisegenehmigung nach Deutschland, wo beide über Frankfurt, Gießen (Aufnahmelager), nach Wetzlar kamen. Hier leben sie seit etwa einem Jahr in einem Flüchtlingsheim. In Deutschland ging Abdi bis zum Sommer 2018 in die Wetzlarer Albert-Schweitzer-Schule und wechselt nach den Sommerferien, im August, in die August-Bebel-Schule. Auch in Wetzlar wurde Abdi erneut an seinen Beinstümpfen operiert und erhielt zwei Beinprothesen. Diese verursachen aber noch größere Probleme, er hat beim Tragen Schmerzen, die Stümpfe bluten und eine weitere Operation in Gießen ist geplant.  

Abdi spricht mittlerweile fast fließend Deutsch und hat viel Freude an seiner schulischen Ausbildung.

Im Heim übersetzt er öfters bei sprachlichen Problemen der übrigen Heimbewohner.

Abdi ist trotz seiner Situation ein aufgeweckter, frohgelaunter Junge, der sich nicht seinem Schicksal ergeben hat, sondern der nach vorne kommen und lernen möchte. Abdi möchte gerne dazu ein Tablet-Computer oder einen Laptop haben, dazu einen Drucker. Diesen Wunsch möchte unsere Stiftung gerne sobald als möglich realisieren.

Die Stiftung hat im ersten Zug Abdi für das neue Schuljahr mit neuer Kleidung und einem modernen Schulranzen ausgestattet.

(Fotos: alle Dieter & Bettina Wulkow Stiftung und mit freundl. Genehmigung zur Veröffentlichung durch Abdirahman und seine Mutter Mudah)

 

Wetzlar, den 01. August 2018

← zurück