Projekt 01/2020: Förderung eines Kinder-Powerhouse in Concepción del Uruguay, Argentinien

Wir haben kürzlich bei einem tief berührenden Vortrag des Vereins Neues Leben Südamerika e.V. von teils untragbaren Zuständen in den Armenvierteln von Concordia und auch in Concepción del Uruguay in Argentinien gehört. Es herrscht dort nicht nur große Armut, auch Arbeitslosigkeit und dadurch Alkohol- und Drogenmissbrauch führen sehr oft zu zerrütteten Familien in diesen Regionen. Betroffen sind, wie so oft, insbesondere die Kinder, die teils vernachlässigt und ohne Perspektiven auf Bildung, persönliche Förderung, Fürsorge und Liebe aufwachsen.

Der Verein Neues Leben Südamerika e.V. hat sich seit einigen Jahren der Hilfe für die Kinder und Jugendlichen verschrieben und betreibt in Kooperation mit einem Partner  in  Argentinien, der  Obra Misionara  Nueva  Vida in Concordia bereits ein Kinderheim, eine Kindertagesstätte und ein Powerhouse. Diese Einrichtungen, die von dem Ehepaar Würfel geleitet werden, arbeiten bereits sehr erfolgreich seit mehreren Jahren mit den Kindern.

Im Kinderheim leben derzeitig 91 Kinder aus verwahrlosten und zerrütteten Familien, die ständig betreut werden und die örtlichen Schulen besuchen. Neben weiterer Bildungsunterstützung und der Vermittlung christlicher Werte ist das Ziel des Heims, die Kinder auch vorzubereiten für eine spätere Integration in ein gemeinschaftliches, wertes Leben. Für diese Kinder muss das Heim für  Unterbringung und Mahlzeiten sowie benötigte Schulmittel,  Kosten in Höhe von ca. € 31.000,-- pro Monat aufbringen. Die Kosten werden derzeitig durch private Spenden,  Zuwendungen des Vereins
Neues Leben Südamerika e.V.  und durch den Partner in Argentinien, der Obra Misionara  Nueva  Vida, Concordia gedeckt.

In der Kindertagesstätte werden derzeitig 30 Vorschulkinder im Alter zwischen 0 – 4 Jahren
liebevoll betreut und für die Schule vorbereitet. Dabei werden ebenso christliche Werte vermittelt und die Gemeinschaft in der Kita gefördert. Die dortigen Kosten betragen ca. € 2.300,-- pro Monat und werden für Betreuer, Spielsachen und Verkostung aufgebracht.

Nahe Concordia steht auch das Ehepaar Würfel für ein Powerhouse zur Verfügung, das in den Armenvierteln der Region Barrio de la Esperanza gegründet wurde. Dort findet in einer Versammlungshalle der christlichen Gemeinde Iglesia Nueva Vida jeden Samstag eine Kinderbetreuung statt, wo insbesondere arme Kinder in einem Zirkel Bildung in den Fächern Sport, Musik, Kunst, christliche Lehre und Nachhilfeunterricht erhalten. Abgeschlossen wird die Samstagsbetreuung mit einem warmen Essen.

Das Projekt Powerhouse Concordia, obwohl erst kürzlich eröffnet, ist so gut angekommen, dass der Verein Neues Leben Südamerika e.V. zusammen mit der Missionsstation Complejo Socio Educativo Nueva Vida auch ein ähnliches Powerhouse in der nordöstlichen Region Argentinien in Concepción del Uruguay für die armen Kinder der Region eröffnet hat. Dazu hat das Pastorenehepaar Sittner ein altes Gemeindehaus umgebaut und betreut jetzt schon 60 Kinder, die aus den dortigen ärmsten  Verhältnissen kommen. Diese Kinder werden aus ihrem trostlosen Alltag für einen Tag in der Woche eingebunden in ein soziales und christliches Umfeld, genießen Bildung in den Fächern Sport, Musik, Kunst und christliche Lehre. Genau hier setzen wir mit unserer Projektförderung an und wollen diese Bildung unterstützen. Die jährlichen  Kosten für den Betrieb des Powerhouse betragen ca. € 4.000,--/Jahr die für das Bereitstellen von Spiel- und Lehrmaterial für die Kinderbetreuung als auch für die warmen Mahlzeiten der Kinder aufgewendet werden müssen.

Update: Wir beabsichtigen dieses Projekt, nach Möglichkeit 2 Jahre lang zu fördern. Die erste Stufe wurde mit einer Fördersumme von € 4.000,-- im Frühjahr 2020 realisiert, die symbolische Spendenübergabe konnte Ende Juni 2020 Corona bedingt, erfolgen. Der Kooperationspartner Neues Leben Südamerika e.V., Altenkirchen hat sich sehr über die Fördermittel gefreut und bedankt sich bei der Dieter & Bettina Wulkow Stiftung und deren Zuspendern.

Wie immer berichten wir über den Fortgang des Projektes.

(Fotos: Mit freundlicher Genehmigung durch "Neues Leben Südamerika e.V.")