Wir stellen unsere Förderprojektplanung für 2021 vor

Die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung plant für 2021 folgende Themen und Organisationen zu fördern:

- Weiterförderung und Zusammenarbeit mit der Organisation YOUPSA, Hankey - Eatern Cape, Südafrika: Wir möchten erneut in einer Kooperation mit Youth Potential South Africa - YOUPSA schulische Bildung und Bücherclubs in der armen Eastern Kap Region in Südafrika fördern. Besonders werden ländliche Dorfgemeinschaften und ländliche Schulen betreut und die Kinder zur Bildung über selbstverwaltete Bücherclubs und schulische ergänzende Begleitung (After School Enrichment)  gefördert. Wir konnten bereits in 2018 gemeinsam das YOUPSA Projekt schon einmal fördern und uns bei Besuchen von der Nachhaltigkeit und die Effizienz unseres Spendeneinsatzes überzeugen.            Die Projektbeschreibung 01/2021 und Kooperation mit YOUPSA „After Scholl Enrichment“ haben wir unter der Rubrik „neue und abgeschlossene Projekte“ veröffentlicht.

- Weiterförderung des Heims für chronisch kranke Kinder des St. Josephs Home in Montana, Südafrika: Die Kinder gehen während ihres stationären Aufenthalts auch zur Schule oder in den Kindergarten und erhalten in eigenen Räumen kurative, palliative oder auch rehabilitative Fürsorge. Hier hat uns die Heimleitung kürzlich angeschrieben, dass sie für ein krankes Kind ein Spezialbett benötigen, wofür bisher allerdings die Mittel fehlen oder anderweitig eingesetzt werden müssen. Schon einmal haben wir in 2017 im St. Josephs Home mit der Einrichtung eines Computerraums geholfen und konnten damit Bildung und Lernen der kranken Kinder fördern.

- Förderung von Maßnahmen und Einrichtungen zum Schutz vor Gewalt und sexuellem Mißbrauch von Kindern: Nach wie vor haben wir das Thema "körperliche und psychische und sexuelle Gewalt an Kindern" auf unserer Förderliste. Gewalt an Kindern ist zu verabscheuen und hinterlässt grausame, seelische und traumatische, oft irreparable Schäden an den betroffenen Kindern. Oft wird weggeschaut. Wir schauen genau hin und bieten mit unserer Förderung Hilfe an und möchten für die Kinder ein sicheres Umfeld, Betreuung und schulische Bildung ermöglichen.