Projekt 03/2021 Studiumsunterstützung für eine begabte Masterstudentin der Musik- u. Theaterhochschule Leipzig

Mrika Sefa wurde in Kosovo geboren und wuchs mit weiteren 3 Geschwistern noch in den Kriegswirren auf. Sie begann mit dem Klavierspielen in ihrer zerbrechlichen und betroffenen Kindheit von neun Jahren und erhielt ihren ersten Klavierunterricht bei Prof. Besim Qorri. Der Musik wollte sie all ihre Erinnerungen, Kriegseindrücke und Vorstellungskraft widmen. Sie war Schülerin von Prof. Vlora Baruti und Prof. Misbah Kaçamaku an dem Musikkonservatorium in Pristina.

Später setzte sie ihre Studien (Bachelor- und Master-Studium in Klavier) in der Schweiz fort. Dort studierte Mrika an der Musik-Akademie der Stadt Basel, Hochschule der Künste Bern und Hochschule für Musik in Luzern. Während der Jahren in der Schweiz aber auch nachher hatte Mrika die Gelegenheit, gemeinsame Unterrichtserfahrungen mit den folgenden Pianisten zu haben: Maria João Pires, Caspar Frantz, Miguel Borges Coelho, Konstantin Lifschitz, Tobias Schabenberger, Laszlo Gyimesi, Patricia Pagny, Ronald Brautigam, Claudio Martinez Mehner, Marta Zabaleta. Sie erhielt weitere musikalische Anregungen in Kammermusikunterrichten bei renommierten Musikern, wie: Marc Coppey, Christophe Coin, Peter Bruns, Maria de Macedo, Emmanuelle Bertrand, Caspar Frantz, Christian Giger, Anton Kernjak, Isabel Charisius, Sebastian Hamann, Pierre Sublet, Eduardo Torbianelli, Ina Dimitrova, Ulrich Fussenegger, Florian Hölscher, Peter Rundel. Mrika war Gewinnerin des YAMAHA Wettbewerbs in 2015 (Bern, Schweiz) und Preisträgerin in verschiedenen Wettbewerben: "Die junge Pianistin 2009” (Pristina, Kosovo); 3. Preis in der Kategorie Solo und 1. Preis in der Kategorie vierhändig bei dem "Internationalen Wettbewerb für junge Musiker" (Citta di Barletta, Italien); "Besonderes spannende und innovative Performance" bei dem “Hella Siegerist Wettbewerb“ (Luzern, Schweiz) und 2. Preis bei dem „Concours Musical de France 2013“.

Mrika spielt leidenschaftlich Kammermusik und arbeitet regelmäßig mit dem Cellisten Hugo Paiva, mit wem sie 2018 das „Duo Litanei“ gründete. Sie lebt in Leipzig, wo sie ihr MA-Studium in Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” absolviert.

Mrika ist mit einem Hilferuf an unsere Stiftung herangetreten, da sie verzweifelt finanzielle Hilfe in der Corona Zeit benötigt. Da sind einerseits die Studienausgaben, die Semestergebühren, die professionellen Klavierunterrichte zu zahlen, hinzukommen Lebenshaltungskosten mit Miete und auch Lehrmittelausgaben. Sie schildert uns: „Die Diskrepanz zwischen meinen obligatorischen Ausgaben und meinen Ersparnissen ist erschreckend. Meine Eltern, die nach wie vor im Kosovo leben und nur ein Mindesteinkommen haben, kümmern sich noch um meine 3 Geschwister, die auch studieren. Bis jetzt habe ich von meinen Konzerten gelebt, aber wegen der Corona Krise wurden alle Konzerte abgesagt. Es fehlen mir die notwendigen Einnahmen.“

Unsere Stiftung war von Mrika‘s musikalischen Werdegang und ihren Preisen sehr angetan. Wir waren aber auch bewegt von ihrer Lebensgeschichte. Bei einem Telefonat schilderte uns Mrika nochmal ihre missliche finanzielle Situation. Wir möchten dieses wunderbare musikalische Talent mitfördern und haben beschlossen, ihr zunächst die Studiengebühren zu übernehmen.

Wetzlar und Leipzig den 28.01.2021