Projekt 01/2022 DRK Fachklinik für Kinder- u. Jugendpsychiatrie Bad Neuenahr

Update zu 01/2022 Besuch der Fachklinik am 31.03.2022

Im Rahmen der durch die Flutkatastrophe im Ahrtal vom Hochwasser stark getroffenen DRK Fachklinik für Kinder - und Jugendpsychiatrie in Bad Neuenahr, hat das DRK in einer breit aufgelegten Bitte um Hilfe und Spenden für deren Wiederaufbau geworben. Auch unsere Stiftung erhielt eine Förderanfrage.

Die  Klinik verfügte über 30 Betten, mit einer Tagesklinik für 10 Patienten und die Institutsambulanz für die ambulante Versorgung. Ein Betrieb der Klinik war direkt nach der Flut nicht mehr möglich.

Die Tagesklinik, die Ambulanz, die Bibliothek, die Schulräume, das Archiv, viele Therapieräume, die Küchen, der Spielplatz, der Sportplatz, die  Kletterwand und weitere thearpeutische Spiel-, Lern- und Behandlungsmittel sowie auch der Fuhrpark wurden zerstört. Die Sanierung und Wiederaufbau der Klinik dauert nach Monaten teils noch an, trotz eigenem großen Einsatz und großer nationaler und internationaler Hilfsbereitschaft. Mit unserem aufgelegten Förderprojekt 01/2022 unterstützten wir die Beschaffung therapeutischer Spiel-, Lern- und Behandlungsmittel (z.B. Wideraufbau/Modernsisierung der Kletterwand, Ballspiele etc.) mit einer Spende von 2000,- €. Das Geld aus unserer Spende wird entsprechend dem Fortschritt beim Wiederaufbau der Klinik für die Sachmittel eingesetzt, so dass bei Wiederbelegung der Klinik mit den jungen Patienten die spielerische, helfende und lernende Therapie direkt forgeführt werden kann.

Update Besuch der im Wiederaufbau befindlichen Fachklinik am 31.03.2022 mit unserer symbolischen Spendenübergabe:

Durch die monatelang anhaltenden  Aufräum-, Renovierungs- und Umbauarbeiten sowie erforderliche Patienten-Verlegungsmaßnahmen konnten wir bei einem Vorort-Besuch am 31. März 2022 unsere „symbolische Spendenübergabe“ nachholen.

In der Nacht der Flutkatastrophe eilten die alarmierten Mitarbeiter zur Klinik und wurden durch die schnellansteigende Flut regelrecht überrascht. Trotz eilig herbeigebrachten Sandsäcken überstieg in wenigen Stunden das Wasser die Barrieren und drang meterhoch in die unteren Stockwerke der Klinik ein. Die Mitarbeiter entschieden sich, die im ersten Stock sicher untergebrachten Kinder schlafen zu lassen und mit der Evakuierung erst am nächsten Morgen zu  beginnen. Dies war die richtige Entscheidung, da vor Ort und in aller Umgebung ein einziges Chaos herrschte und man die Kinder nicht  sofort wieder an anderer Stelle unterbringen konnte. Herr Ritzdorf berichtete uns, dass man die ganze Nacht und bis spät abends am nächsten Tag geholfen hat, das Wichtigste zu tun.

Die Klink war in beiden Bereichen (Keller und Untergeschosse der Tagesklinik und der stationäre Bereich), Sporthalle sowie die Außenanlagen total zerstört. Unsere Fotos zeigen den heutigen Stand, wobei bei weitem noch nicht an allen Stellen mit der Renovierung und dem Wiederaufbau begonnen werden konnte. Teilweise müssen noch Gebäudeteile abgerissen werden, die in ihrer Substanz so stark geschädigt wurden, dass sie nur noch neu aufgebaut werden können.

Eigene Sportanlagen und auch die, die von der Klinik im Umkreis bislang mit genutzt wurden, sind zerstört und nach dem Hochwasser größtenteils mit Hilfs- und Unterbringungs-Containern belegt, ein großer Mangel. Therapeutische Hilfs- und Sachmittel wurden ebenso und fast ausnahmslos zerstört oder sind nicht mehr zu gebrauchen.

Herr Ritzdorf  und Frau Terbrack  schilderten uns, dass während des Wiederaufbaus der Klinik, die Kinder an anderen Stellen in Bad Neuenahr untergekommen sind, wie z.B. im Sprengnetter Tageszentrum (Instanz-Ambulanz), für den stationären Aufenthalt sind  die Kinder und Jugendliche im Krankenhaus Maria Hilf/Bad Neuenahr untergekommen.

In dieser Klinik stehen 30 stationäre Behandlungsplätze zur Verfügung, die auf drei Stationen mit jeweils 10 Patienten verteilt sind. Dort erhalten die jungen Patienten Ernährungstherapie, Ergotherapie, Körpertherapie, Kunsttherapie, Therapeutisches Reiten, Sport- und Bewegungstherapie und Entspannungsverfahren.

In kurzer Zeit konnten so die Mitarbeiter, Ärzte, Helfer und Bedienstete durch Ausweichen in die neuen Standorte die ambulante, teilstationäre und stationäre Kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung fortführen.

Wie ist der heutige Stand in der Fachklinik in Bad Neuenahr?

Die Aufbau- und Renovierungsarbeiten sind nach monatelanger Trockenlegungsphase im Gange.

Die Gebäude sind wieder an das öffentliche Gas- und Stromnetz angeschlossen und eine neue Heizungsanlage ist auch schon in Betrieb. Mit Hochdruck wird zuerst an der Fertigstellung der Gebäude für die Wiedernutzung der Patienten gearbeitet. Erst danach kann mit der Neugestaltung der Außen- und Sportanlagen gearbeitet werden. Herr Ritzdorf schätzt, dass das noch mindestens 2 Jahre Zeit in Anspruch nehmen könnte.

Anbei hier einige Fotos, die wir am 31. März, also rund ¾ Jahr nach der Flutkatastrophe in Bad Neuenahr und in der Fachklinik gemacht haben.

Fotos: Teilweise mit freundlicher Genehmigung der DRK-Fachklinik Bad Neuenahr und eigene Fotos

Bad Neuenahr / Wetzlar, den 31.03.2022