Projekt 05/2022 Förderung medizinische Augenversorgung von Kindern in Afrika durch die Organisation "Light for the World-Deutschland"

Unsere Stiftung unterstützt das Hilfsprogramm „1-2-3  I can see!“ der internationalen Hilfsorganisation für Augengesundheit „Light for the World“ aktuell mit einer Spende über 1.560,00 € für Sehtests.

Vor kurzem ist „Light fort the world - Deutschland“ mit einer Förderanfrage an uns herangetreten und hat uns in ihrem Flyer über ihre augenmedizinische Versorgung von Kindern in Teilen Afrikas informiert. Wir waren über den Bericht und die Arbeit der Organisation so sehr beeindruckt, dass wir unmittelbar nach Rücksprache mit der Geschäftsführerin, Frau Dr. Astrid Pietig  eine Spende überwiesen haben. Gerne geben wir hier Auszüge aus der Programmbeschreibung „1-2-3  I can see“ weiter und bedanken uns auch für die Fotos, die uns Frau Pietig zur Veröffentlichung freigegeben hat.

In einigen Ländern südlich der Sahara gibt es so gut wie keine augenmedizinische Versorgung, die auf die spezifischen Anforderungen zur Behandlung von Kindern ausgerichtet ist. Neben der notwendigen Ausrüstung fehlt es unter anderem an Augenärzten, medizinischen Fachkräften und -wissen. Augenerkrankungen von Kindern bleiben so oft unbemerkt und werden in der Folge auch nicht behandelt. Die Auswirkungen sind drastisch. Sehbeeinträchtigungen werden in der Schule nicht erkannt. Dies führt auch zu schlechten Lernergebnissen. Manche Kinder brechen als Folge die Schule ab..

Mit dem mehrjährigen Programm 1,2,3  I can see! in Äthiopien, Burkina Faso, Mosambik und Uganda ändern wir dies. Entscheidend ist, dass Kinder mit Sehbehinderungen rechtzeitig erkannt und behandelt werden, wobei „Light fort he World“ auch mit den Schulen und Gemeinden zusammenarbeiten. Sie verbessern die augenmedizinische Versorgung für Kinder nachhaltig, verteilen Brillen oder führen nötige Augenoperationen durch. Mit Stipendien für Studierende der Augenmedizin, Schulungen für medizinisches Personal und Lehrkräfte sowie Ausrüstung und Medikamenten sorgen „Light fort he World“ für eine angemessene Infrastruktur und unterstützen den Ausbau der augenmedizinischen Gesundheitssysteme in deren Projektländern.

Unser Programm, so Frau Dr. Pietig, ist 2021 gestartet und läuft über 9 Jahre. Aktuell liegt der Arbeitsschwerpunkt auf dem Aufbau von medizinischen Kompetenzen und Fähigkeiten.

1. Ausbildung von Fachkräften. So wird gewährleistet, dass sich in Zukunft gut ausgebildetes Personal um die Augengesundheit der Kinder kümmert.

2. Ausstattung der Fachkräfte und ihre Arbeitsstätten mit den notwendigen medizinischen Geräten und Materialien.

3. Schulungen von Lehrkräften und anderen Mitarbeitenden der Gemeinden darin, Augenerkrankungen bei Kindern zu erkennen und sie an die entsprechenden Stellen zu überweisen. Dort erhalten sie eine Brille oder werden, wenn erforderlich, operiert.

Was bisher erreicht wurde

2021 haben wir das länderübergreifende Kinderaugengesundheitsprogramm 1,2,3  I can see! in Burkina Faso, Äthiopien, Mosambik und Uganda erfolgreich gestartet. In allen vier Ländern wurden im ersten Jahr Aktivitäten wie Grundlagenstudien, Beschaffung von Materialien und Geräten, Schulungen zur Augengesundheit und, wo immer es der pandemische Kontext zuließ, Screenings von Schülern organisiert.

Seit der Planung dieses Programms hat sich die ganze Welt durch die globale Pandemie leider verändert: Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen wurden sowohl im Globalen Norden als auch Globalen Süden eingeführt. In einigen unserer Programmländer kamen diese Einschränkungen zusätzlich zu bereits bestehenden Schwierigkeiten dazu. Politische Spannungen und kriegerische Auseinandersetzungen haben auch Einfluss auf unsere Arbeit und die unserer Partner. Die Sicherheitslage in Burkina Faso ist beispielswiese unter anderem von terroristischen Angriffen bestimmt und in Äthiopien herrscht in der Region Tigray Bürgerkrieg.

All dies hat dazu geführt, dass wir immer wieder Teile unserer Programme flexibel umgestalten und gegebenenfalls andere Schwerpunkte setzen müssen. Dennoch konnten wir mit der Umsetzung zahlreicher Aktivitäten beginnen und wichtige Schritte zurücklegen, damit kein Kind in Burkina Faso, Äthiopien, Mosambik und Uganda erblindet oder entwickelt eine Sehbehinderung, wenn es vermeidbar ist.

Über Light for the World

Light for the World ist eine internationale Hilfsorganisation für Augengesundheit und inklusive Entwicklungszusammenarbeit in Afrika. Sie bauen medizinische Versorgung auf, verwirklichen Bildung für alle Kinder und treten für die Rechte von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft, Arbeitswelt und Politik und stärkten diese. Dabei treten sie auch für die Selbstbestimmung aller Menschen ein. Wir sehen, so Frau Dr. Pietig, die Potentiale von Menschen mit Behinderungen, fordern grundlegende Menschenrechte ein und verändern so die Lebensbedingungen langfristig.

Die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung verfolgt -in kleinerem Rahmen- ähnliche Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche, besonders in armen Ländern, wobei Bildung, die medizinische Versorgung und Aufklärung im Vordergrund stehen. Gerne unterstützen wir daher die Arbeit von "Light for the World" und weisen auch besonders auf deren Homepage www.light-for-the-world.de hin.

Wetzlar,  30.10.2022

Dieter & Bettina Wulkow Stiftung