Projekt 01/2023 YOUPSA – After School Enrichment Program 2023

Wir fördern wieder unseren südafrikanischen Partner YOUPSA mit einer Förderung von 2.000,- Euro

Mit einer weiteren Förderung in Höhe von 2.000,00 € unterstützt die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung unseren Partner YOUPSA für ihre erfolgreiche Fortsetzung der Arbeit  Africa) verbindet uns seit einigen Jahren eine enge Partnerschaft, die das Ziel hat, die Arbeit der YOUPSA Gründer Ray und Alexis, mit Kindern und jungen Schülern zu unterstützen, und ihnen nach der Schule ein ergänzendes und förderndes Bildungsumfeld zu vermitteln. Dabei gibt es verschiedene Programme, an denen sich die Kinder,  Schüler und Jugendliche, besonders aus ländlichen und abgelegenen Gegenden im Western Cape Südafrikas kostenlos beteiligen können. Wir selbst konnten uns einmal bei einem Projektbesuch vor Ort  mit Ray und Alexis informieren, hatten ländlich abgelegene Schulen besucht und auch mit dortigen Kindern sprechen und Zeit verbringen können. Gerne unterstützen wir weiterhin die wertvolle Arbeit von YOUPSA. Es gibt Beispiele, wo Schüler durch die Aufbauarbeit von Ray und Alexis sich nicht nur weiterbilden und auf eine höhere Schule oder sogar auf  eine Universität gehen konnten, auch werden die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl gefördert. Dies ist auch ein Beitrag, Jugendliche von der Straße zu holen und zur Vorbeugung von Gewalt und Kriminalität. Ray und Alexis informieren uns immer regelmäßig über ihre Arbeit und haben uns kürzlich das nachfolgende Update geschickt:

"In 2022 hat YOUPSA ein zusätzliches Lehrprogramm für Kinder und Schüler für das Erlernen und Verbessern von Rechnen/Mathematik aufgelegt. In Schulen einiger ländlichen Regionen, gibt es für unsere Kinder weder Basis-Rechnen/Mathematik- Konzepte noch werden ihnen die Bedeutung oder der Sinn für Zahlen vermittelt. Alles was sie darüber kennen, ist die Furcht oder die Abneigung vor Zahlenrechnen.   In den YOUPSA Übungsstunden haben wir uns auf das Zahlenspiel der Zahlen 0-9, 10 -19, das Handhaben von plus und minus und das Verfestigen des Erlernten in Übungen konzentriert.  Es macht absolut Freude den Kindern zuzusehen, wie sie so interessiert unter unserer Leitung sind und sich auch freuen am Lernen und Üben im Rechnen und Mathematik und wie sie sich stetig verbessern. Sie verbringen fast den ganzen Nachmittag mit uns.

Des Weiteren verteilen wir regelmäßig unsere Bücher an die Kinder in den ländlichen und abgelegenen Dörfern.  Vor unserer ersten Begegnung mit uns, YOUPSA, besaßen die Kinder in diesen Gegenden niemals kein einziges Buch. Überhaupt haben die Kinder selten Zugang zu Büchern oder Möglichkeiten aus Freude zu lesen, weder in der Schule oder noch zu Hause. Es erstaunt uns immer wieder, wie die Kinder schnell zu uns strömen, wenn wir die Dörfer in den ländlichen Gegenden im Western Cape besuchen und unsere Bücher verteilen. Sie hängen dann zusammen, schauen sich die Bücher an. Wir lesen und sprechen miteinander und manche Kinder freuen sich, wenn sie den anderen schon was vorlesen können.

Letzten Monat bastelten die YOUPSA Kinder ihre eigenen „magic eyes“. Es ist großartig zuzusehen, wie sie aus einfachsten Dingen, teils oft auf der Straße aufgelesenem  „Müll“,  kreative Sachen basteln. Manchmal aus alten Kunststoffflaschen oder aus 2 Stöcken und ein wenig Wolle oder mit Kunststoffschnipsel . Jedes “magic eye”  ist einzigartig, wie jedes der Kinder. Dazu kommt, dass die Kinder und Schüler ein Bewusstsein entwickeln  für Umwelt und Straßenmüll.

Die YOUPSA Kinder fertigen auch eigene Spielsachen aus recycelten  Materialien. Sie sammelten Flaschenkorken oder Plastikverschlüsse, die in der Nachbarschaft und den umliegenden Gegenden verstreut sind, waschen sie und fertigen dann daraus kleine Kunstwerke an.  Auch treiben sie Löcher in die Verschlussdeckel mit Hammer und Nagel und verknüpfen die Verschlussschrauben mit einer Kordel zu einer Kette, ihr eigene Kreation  „lid kit“. Wir hatten alle eine Menge Spaß und es war interessant, auf welche kreativen Ideen die Kinder kommen.

Seit Ende des letzten Jahres, konnte YOUPSA auch wöchentliche Schwimmunterrichte für kleine Gruppen organisieren. Das war ein lang ersehnter Traum für die Kinder und für uns. Die meisten Kinder in dieser Gegend können nicht schwimmen oder sich retten, wenn sie in einen kleinen Fluss fallen oder auch am Strand und Meer spielen. Viele Kinder haben auch schreckliche Angst vor Wasser. Wir bei  YOUPSA möchten den Kindern die Furcht vor Wasser nehmen und lehren sie Schwimmen und geben Ihnen dazu das Vertrauen.

Soweit der Bericht von Ray und Alexis, den wir in unserer Projektbeschreibung mit eingebunden haben. Wir haben das YOUPSA  „After School Enrichment Program“ erneut in diesem Frühjahr mit 2.000,00 Euro gefördert.

Wetzlar / Oudtshoorn-Western Cape South Africa 16.03.2023