Projekt 05/2023 Förderung der Berufsausbildung an der Berufsausbildungsschule CPET Koudougou-Burkina Faso

Zuwendung für Materialbeschaffung zur Berufsausbildungsprüfung an der CPET Koudougou, Burkina Faso

Über Ellen Wehrenbrecht, Pfarrerin der ev. Kirchengemeinde Wetzlar-Garbenheim, sind  wir auf einen Besuch von Frau Heidi J. Stiewink (Leiterin des Arbeitskreises Tikato-„Brot für die Welt“/Entwicklungshilfe für Burkina Faso - Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar) mit den Pastoren Etienne Bazie und Alain Bako (Entwicklungsbüro der evangelischen Kirchen ODE in Burkina Faso) zu einem Gottesdienst mit einem Informationsgespräch am 26.03.2023 aufmerksam gemacht worden. Tikato setzt sich  für die Menschen in Burkina Faso, eins der ärmsten Länder in Afrika ein und unterstützt und führt mit ihrem vor Ort-Partner L’Office de Développement des Eglises Evangéliques (ODE)  schon seit vielen Jahren unzählige Hilfsprojekte durch.

Wir zitieren aus den vielen Berichten von Tikato:

„Alles fing mit einem Regenwasser-Rückhaltebecken 1974 an, das erste große Projekt, an dem sich zahlreiche Menschen aus der Braunfelser/Wetzlarer Region mit Spenden beteiligten. Regenwasser-Rückhaltedämme in den Sahelländern versorgen Mensch und Vieh in der Trockenheit mit Wasser und  ermöglichen Gemüseanbau. Einer der ersten  Dämme war der Staudamm von Tikato in der Provinz Kaya (damals Obervolta), der mit den Mitteln  von „Brot für die Welt“ gebaut wurde und an dem die zahlreiche Landbevölkerung bei der Errichtung und stetigen Instandhaltung mitgeholfen hat.

Aus diesen Projekten haben sich dann viele weitere entwickelt wie die Organisation der Stauseenutzer, Obst- und Gemüsekonservierung, Gesundheit- und Hygieneprojekte, Bau von Schulen und Kindergärten, Aufklärungs- und Bildungsprojekt (auch mit Alphabetisierung für Erwachsene). Viele der Projekte sind  auf Hilfe zur Selbsthilfe ausgelegt und erreichen eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung.

Stetig werden in Zusammenarbeit mit „Brot für die Welt“ und „ODE“ neue Hilfs- und Förderprojekte geplant, entwickelt und durchgeführt.

- Förderung der Berufs-Ausbildungsschule CPET der ev. Kirche in Koudougou.

Zur stetigen Aufgabe von Tikato gehört die Förderung der privaten Schule für die Handwerker-Ausbildung „College Privé Enseignement Technique“ (CPET), die 1985 von ODE mit Hilfe von der deutschen evangelischen Zentralstelle für Entwicklungshilfe (EZE) gegründet wurde. Die Schule bietet jungen Menschen (Mädchen und Jungen) vor allem aus mittellosen Familien eine praktische, handwerkliche Ausbildung, die ihnen den Einstieg in die spätere Arbeitswelt ermöglicht. Träger der Schule ist die Evangelische Kirche in Koudougou, die neben der Berufsausbildung zu Maurer, Bauschlosser, Bauzeichner, Tischler und Elektriker auch das Ziel hat, die jungen Menschen von der Straße zu holen, sie in eine soziale Gruppe zu integrieren, die Infrastruktur  in ihren Dörfern und Gemeinden mit aufzubauen und somit ihr Selbstwertgefühl zu stärken. So werden die Schüler des CPET auch zu Vorbildern und helfen mit, das Bildungsniveau dort zu verstärken.

Grundlage für die gute Ausbildung ist neben dem hochmotivierten Lehrpersonal vor allem auch das Unterrichtsmaterial, wozu Spenden benötigt werden. Ohne diese müsste die Handwerkerausbildung aufgegeben werden.

Da derzeitig für einige Bauschlosser die Ausbildungs-Abschlussprüfung ansteht, sollen als Prüfungsaufgabe neue Fenster und Türen für den Klassenraum der 3. Klasse anfertigt werden.  Unsere Stiftung hat beschlossen, mit einer Zuwendung in Höhe von 1.000,- € zur Beschaffung von Metallprofilen, die zugeschnitten und verschweißt werden müssen, die Bildungsprüfung an der Berufs-Ausbildungsschule über TIKATO mit zu fördern.