02.12.2015

Stiftungsvorstand besucht Hospital für TB-erkrankte Kinder in Ysterplaat, CapeTown - Südafrika

Dieter und Bettina Wulkow mit den kleinen Patienten des Hospitals und Dr. Willemse (2.v.links)

Dieter und Bettina Wulkow haben bei einem kürzlichen Aufenthalt in Südafrika das Brooklyn Chest Hospital in Ysterplaat besucht. Dort wurden sie von der leitenden Fachärztin des Hospitals, Dr. Marianne Willemse, über das Hospital, welches an Tuberkulose erkrankte Kinder behandelt, informiert.

Derzeitig betreut das Brooklyn Chest Hospital, annähernd 350 an Tuberkulose erkrankte Kinder im Alter von wenigen Monaten bis ca. 14 Jahren. Die Kinder sind während ihres 5 - 6 monatigen Behandlungsaufenthaltes dort in verschiedenen Hospitalhäusern untergebracht. Im fortgeschrittenen Heilungsprozess gehen die Kinder je nach Alter in einen dort integrierten Kindergarten oder in die zum Hospital gehörende Schule. Die Anlage liegt günstig in Nähe der Western Cape Atlantikküste, ein stetiger Aufenthalt im Freien bei guter Luft ist, insbesondere in den freien Zeiten, Pausen etc. ist für die Kinder unabdingbar und unterstützt den Heilungsprozess bei der TB Behandlung. Durch die hohe Sonnenbelastung in Südafrika über das ganze Jahr, ist ein längerer Aufenthalt im Freien, für die erkrankten Kinder ohne Sonnenschutz allerdings sehr belastend.

Unsere Stiftung spendete für einen zur Schule angrenzenden Vorhof, ein großes Sonnensegel in der Größe von 7 x 14 m. Jetzt können sich die Kinder, geschützt vor zu großer Sonneneinstrahlung, in den Pausen mehr draussen aufhalten.

(Fotos: eigene, mit freundlicher Genehmigung Dr. Marianne Willemse, Brooklyn Chest Hospital, Ysterplaat, Cape Town, S.A.)