13.04.2016

Wir unterstüzen das Desert Flower Center Waldfriede, Berlin

Bettina Wulkow mit Bernd Quoß, Vorstand des Desert Flower Centers, Krankenhaus Waldfriede, Berlin

Bettina Wulkow, Vorsitzende der Dieter und Bettina Wulkow Stiftung ermöglicht mit einer Spende in Höhe von 2.530,- Euro eine operative Behandlung einer an Genital-Verstümmelung leidenden Somalierin. Die Spende wurde am 13. April 2016 an den Vorstand des Krankenhauses Waldfriede, Berlin, Herrn Bernd Quoß übergeben. Das in 2013 gegründete Desert Flower Center Waldfriede hilft, unterstützt und behandelt Mädchen und Frauen, die an Genitalverstümmelung leiden. Dabei werden die Patientinnen nicht nur einfühlsam, oftmals mehrere Monate beraten und für eine oprerative Behandlung vorbereitet, sondern auch nach einer OP physisch und insbesondere humansozial betreut. Schirmherrin des Desert Flower Centers Waldfriede ist Waris Dirie, ehemals Top-Model und UN-Sonderbotschafterin. Seit 2002 setzt sie sich mit ihrer in Wien ansässigen Foundation für die Rechte afrikanischer Frauen und gegen das Ritual der Beschneidung ein. Mit gerade einmal 5 Jahren wurde die gebürtige Somalierin selbst Opfer von Genitalverstümmelung. Ihren Lebens- und Leidensweg verarbeitete sie in mehreren Büchern. Diries wohl bekanntestes Buch "Wüstenblume" wurde weltweit über 11 Millionen Mal verkauft. 2009 folgte die nicht weniger erfolgreiche Verfilmung ihrer bewegenden Geschichte.

(Fotos: eigene und Desert Flower Center-Krankenhaus Waldfriede, Berlin mit freundlicher Genehmigung zur Verwendung).





← zurück