24.11.2016

Bildung und Heilfürsorge für Kinder u. Jugendliche 2017

Geburtenstation Alupe/West Kenia

Unsere Leitgedanken zur Förderung von Bildung für junge Menschen und die Heilfürsoge kranker Kinder für 2017 steht. Die Stiftungsgremien haben sich nach Gesprächen  und eingehenden Informationen für drei Projekte in Afrika entschieden (Alupe/West-Kenia, und zwei Projekte in Malawi).

Wir möchten Sie, unsere Freunde und Zuwender, gerne in unsere Projekte mit einbinden und teilhaben lassen. Für die jeweilige Förderung bringen wir unsere eigenen finanziellen Mittel ein und werben für Ihre freundliche Zuspende.

Unser Spendenkonto, sofern Ihnen nicht noch bekannt, teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage an vorstand@wulkow-stiftung.de. mit.

1. Projekt Alupe, Kenia.

Dort baut bzw. modernisiert der Verein Support Africa Deutschland mit Hilfe des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung BMZ ein universitäres Lehrkrankenhaus, wofür die Dieter und Bettina Wulkow Stiftung sich mit eigenen Mitteln und mit Zuwendungen sich an dem Aufbau und Einrichtung der Geburtenstation beteiligt. In dieser Geburtenstation sollen Ärzte und Medizinstudenten der Universität El Doret, Kenia, das Lehrkrankenhaus in Alupe betreiben und Fachkräfte wie angehende Ärzte, Hebammen, Pfleger, ausbilden.

Mit diesem Projekt soll in der ärmeren Region Alupe, wo eine hohe Sterblichkeit, Krankheit, Not und medizinische Hilfsbedürftigkeit vorherrscht, einmal die medizinische Versorgung sichergestellt werden und zugleich das Ausbildungs-, und Beschäftigungspotential in dieser Region nachhaltig verbessert werden.

Das BMZ stockt mit 75% der benötigten Gesamtmittel die Finanzierung des Projektes auf. Die Federführung und Durchführung unterliegt dem Support Africa Deutschland e.V.

(Weitere Informationen erhalten Sie unter Förderprojekt Alupe/Westkenia)

2. Förderprojekte für MALAWI

Malawi, ein kleines Land in Afrika, umringt von Tansania, Mosambique und Sambia, ist eins der ärmsten Länder Welt. 17 Mio Menschen leben hier mit rasant steigender Zahl. Jede Frau bekommt durchschnittlich 5,5 Kinder. Das Land ist geprägt von Armut in vielen Familien, Krankheit, hoher Sterblichkeitsrate, mangelnder Schuldbildung und teils fehlender, fortschrittlicher und nachhaltiger Agrar-Infrastruktur. Auf dem Land gibt es keine Elektrizität, die med. Versorgung ist nicht für jedermann möglich, da insbesondere in ländlichen Regionen viele eine weite Anreise zu einer med. Einrichtung oder einer Schule nicht unternehmen können.

Hinzu kommt, dass Versorgung und Medikamente sehr teuer sind. Unterernährte Kinder, TB Patienten und auch Leprakrankheit sowie Verbrennungen prägen die Lebensumstände in den ländlichen Regionen in Malawi, in der die Hälfte der Bevölkerung unter 1 USD pro Tag leben muss. Zwar gehen viele Kinder heutzutage zur Schule, doch hält der Hunger sie in schwierigen Zeiten von der Schulbank fern, da sie ihren armen Eltern auf dem Feld helfen müssen.

Wir möchten einmal eine spielerische Form der Aufklärung und Bildungsförderung für junge Menschen unterstützen, dabei bringt eine dort gegründete Theaterder Gruppe Linguni in abgelegenen Dörfern oder kleinen Kommunen und auf Schulplätzen  ein Bildungs-motivierendes Stück vor und spricht junge Menschen zu Fragen der AIDS/HIV Prävention, auf ein freundliches Frauenleitbild, Lebensführung und die Wichtigkeit zu Bildung an.

(Weitere Informationen erhalten Sie unter Förderprojekt Linguni / Phalombe/Malawi)

Wir sehen mit unserer Stiftung einen guten Ansatzpunkt, die Bildung über eine Mitwirkung an diesen Programm, nachhaltig zu unterstützen. Diesbezüglich stehen wir mit EKARI Deutschland e.V., ein Ableger der EKARI Foundation, die besonders in Malawi tätig sind, in Verbindung.

Ein weiteres Projekt haben wir mit MALAWI Med. e.V., Heidelberg besprochen. Die angehenden jungen Mediziner betreiben in Phalombe das Holy Mission Hospital und behandeln und betreuen dort nicht nur kranke Menschen und insbesondere Kinder, sondern sie bilden dabei auch angehende Pflegekräfte aus, die dort die Pflege und die Gesundbetreuung übernehmen.

Wir fördern diese Projekte weitgehendst mit eigenen Mitteln, würden uns aber auch sehr über eine Zuwendung freuen.

Die nachstehenden Fotos zeigen das universitäte Krankenhaus in Alupe  und die zu modernisierenden Einrichtungen für die Geburtenstation (Fotos mit freundlicher Genehmigung von Support Afrika e.V., Nassau) sowie das Theaterprojekt Linguni und das Holy Mission Hospital, beides in Phalombe/Malawi (Fotos mit freundlicher Genehmigung von Ekari Deutschland e.V., Bonn und Malawi Med. e.V. Heidelberg, mit freundlicher Genehmigung zur Verwendung)