14.12.2016

Ergänzung zu unseren KENIA und MALAWI - Projekten

Wie bereits in unserer letzten News vom Dezember 2016 beschrieben haben, möchten wir uns im Förderjahr 2017 einmal in Alupe/West-Kenia mit der Finanzierung einer Einrichtung und Ausbildungsstätte einer Geburtenstation der zur Modernisierung anstehenden universitären Krankenstation in Alupe beteiligen (Projekt 03/2017) und zum anderen in Malawi, eines der ärmsten Länder Afrikas, 2 Projekte (01/2017 u. 02/2017) unterstützen. Hier gibt es noch ergänzende Informationen.

Während wir für Alupe mit Support Africa  e.V. schon einen Träger für unser Projekt gefunden haben und dort Förder-Partner sind, haben wir uns jetzt bei unseren Malawi Bildungs- und Kinderprojekten einmal für die Unterstützung eines lehrreichen Theater-Projektes für Kinder (und Erwachsene) zur „spielhaften“ Aufklärung u.a. über Verhütung und Vermeidung von z.B. Frühschwangerschaften und AIDS-Prävention u.a. bildenden Themen entschieden. Zum anderen möchten wir mit den angehenden Ärzten/Ärztinnen der Heidelberger Universität / der Gruppe Malawi Med. e.V. in einer Kooperation das Holy Family Mission Hospital unterstützen. Hier geht es um die Heilbehandlung schwer verbrannter kinder.

Beim ersten genannten Malawi Projekt, dem Theaterprojekt, konnten wir nach diverser Kommunikation  mit einem Träger, EKARI Deutschland e.V., dem deutschen Ableger der EKARI-Foundation, dieses Projekt jetzt konkret erfassen und beschreiben. Es ist uns immer ein Anliegen, unsere Spende dort einzusetzen, wo wir effektiv und nachhaltig und kontrolliert etwas mitbewirken können, Insbesondere, wenn wir nicht immer gleich die Möglichkeit haben, uns vor Ort umzusehen und zu informieren.  Daher haben wir uns für EKARI entschieden, die selbst seit mehreren Jahren in Malawi mit eigenen Mitarbeitern vor Ort tätig sind. Sie betreiben in Phalombe ein Community Building mit Ausbildungsstätten und organisieren und kontrollieren ihre Förderprojekte stetig. Ebenso bieten sie nachhaltige Förderprojekte zum Tutoring von Schülern, Computerkursen und health education-Programmen an.

Beim zweiten genannten Malawi Projekt unterstützen wir Malawi Med. e.V., die ihre angehenden Ärzte und Ärztinnen nach Malawi senden, um im Holy Family Mission Hospital nicht nur bei der Heilbehandlung kranker Patienten mitzuhelfen, sondern auch vor Ort helfen, angehende Ärzte und Pfleger mit auszubilden.

Es freut uns sehr, dass wir mit beiden Organisationen in einer partnerschaftlicher Zusammenarbeit unsere Förderprojekte realisieren können, mit EKARI/EKARI Deutschland e.V., die sich seit vielen Jahren in Malawi karitativ engagieren und mit Malawi Med. e.V. eine Gruppe Medizin-Studierender an der Uniklinik Heidelberg. Weitere Informationen unter der Rubrik „neue und abgeschlossene Projekte“. 

(Fotos: eigene, Ekari Deutschland e.V., Bonn sowie Malawi Med. e.V., Heidelberg mit freundlicher Genehmigung  zur Verwendung)


..zuhörende Schüler bei einer Linguni Theater- veranstaltung



← zurück