12.02.2018

Aufbau von mobilen und festen Bücherstationen an Schulen im Eastern Cape- Südafrika (Förderprojekt 02/2018)

In der Mitte Ms. Alexis Salaman von YOUPSA mit Dieter und Bettina Wulkow - Ankunft in Hankey[In der Mitte Ms. Alexis Salaman von YOUPSA mit Dieter und Bettina Wulkow - Ankunft in Hankey]

Wir haben heute die Organisation Youth Potential South Africa (YOUPSA) in Hankey im Eastern Cape -Südafrika besucht und unsere symbolische Spende mit unserem Spendenzertifikat an die beiden Leiter der Organisation, Ray Schöne und Alexis Salaman, überreicht. Wir durften einen ganzen Tag die Beiden bei Ihrer Arbeit für die Kinder und Schulen in der Hankey Region begleiten. Eins unserer diesjährigen Förderprojekte unterstützt YOUPSA im Aufbau von mobilen und festen Bücher- und Bildungsclubs und von Workshops an Schulen in den ärmsten ländlichen Gebieten im Eastern Cape.

Die beiden Schulen, die wir heute mit Ray und Alexis besucht haben, liegen zwar in einer fruchtbaren agraren Gegend, wo auf großen Plantagen vorwiegend Obst angebaut wird, aber die dortigen Arbeiterfamilien leben meist in den schwer zugänglichen abgelegenen bergigen Umland. Die schwarzen und farbigen Familienväter die in den Plantagen arbeiten, werden, wenn überhaupt, nur saisonweise zur Erntezeit beschäftigt und schlecht bezahlt. Hunger, Alkohol und auch Drogen sind alltäglich, worunter insbesondere die Kinder zu leiden haben. Oftmals wird die häusliche Missmut und Gewalt an den Kindern von denen auch in die Schulen übertragen und die unterbezahlten oder gar nicht bezahlten Lehrer sind teils machtlos und frustriert. Die reichen Farmer tun (fast) nichts um die Situation in den Arbeitersiedlungen zu verbessern, keine Unterstützung für die Schulen (oftmals Baracken, Alt-Container als Klassenräume, unglaublich schlechte und kaum zu befahrene Zuwege, keine Abfallentsorgung und auch durch die lang anhaltende Trockenheit wenig Wasser. Es scheint so, dass sich selbst jeder der nächste ist. Eine Vermittlung zwischen örtlicher Behörde, Schulen, Eltern und reichen Farmern gibt es nicht, auch da setzt jetzt YOUPSA an, um das Umfeld und das Miteinander langsam zu verbessern und möchte hier vermittelnd wirken.
Die Schulleiter der beiden besuchten Schulen haben uns die Lage eindringlich geschildert. Lehrermangel und durch die Zusammenlegung von unterschiedlichen Schuljahrgängen mit unterschiedlichen Bildungsständen sind die Klassen regelmäßig überfüllt. Es gibt kaum Lehrpläne und der Unterricht findet auf niedrigem Niveau statt. Youpsa versucht auch Workshops für ein Schulmanagement (Pflegen der Schuleinrichtung, Wasserversorgung, Toiletten, Umzäunung für die Sicherheit der Kinder, Umweltbewusstsein) zu arrangieren, dies wird mehr und mehr auch angenommen. Da die Lehrer meist nicht aus den Dörfern kommen und immer am Wochenende wieder in ihre Stadtwohnungen fahren, sind die Kinder oft unbeaufsichtigt und schutzlos. An Wochenenden ist meist die Gewalt am größten.
Die Schulleiterin der Masisbenze Primary School in Patensie klagte bei unserem Besuch über den Lehrermangel an ihrer Schule. Es gibt zwar genügend ausgebildete Lehrer, aber ohne ausreichende Bezahlung (in ländlichen Gebieten erhalten sie umgerechnet ca. 180 EUR monatlich) will kein Lehrer dort arbeiten. Daher ist die Aushilfe von Youpsa, die oftmals auch ausgefallene Stunden übernehmen so gewünscht und wird dankbar angenommen.
In der Masisbenze Primary School unterrichten 3 Lehrkräfte neben der Schulleiterin zur Zeit 168 Schüler, in der Quagga Schule von Schulleiter Mentor unterrichten z. Zt.  7 Lehrer über 360 Schüler. Nächste Woche, so Mr. Mentor, läuft die Bezahlung von 3 Lehrkräften aus. Dann müssen 4 Lehrer sich auf die 360 Schulkinder in noch größeren Klassen verteilen, was schon aus räumlichen Gründen unmöglich ist.
Eine große Hilfe wäre z. B. die Förderung eines oder mehrerer Lehrer für ein Jahr. Auch benötigen Ray und Alexis dringend ein geländegängiges, gebrauchtes Fahrzeug, einen Pickup, wo sie auch Ausrüstungsgegenstände und Lehrmaterial als auch manchmal Schüler transportieren können. Ihr Fahrzeug, ein 10 Jahre alter KIA Kleinwagen macht jeden Moment schlapp. Youpsa muss mit derzeitig wenigen Spenden auskommen. Neben unserer 3.000 Euro Spende haben sie kürzlich eine 2.000 Euro Spende von "Ein Herz für Kinder - Bild hilft" erhalten, das war aber ein aufwendiges Bewerbungs- und Prüfverfahren, so Ray Schöne.
Die Dieter und Bettina Wulkow Stiftung hat sich heute von der selbstlosen Arbeit von YOUPSA an und für Kinder vor Ort überzeugen können und nahm auch an einer Unterrichtsstunde, die Ray und Alexis gegeben haben, teil. YOUPSA wird sich jetzt an Schulen in der Hankey Region weiter engagieren und beginnt mit unserer Spende (auch an den besuchten Schulen) mit dem Aufbau von mobilen und festen Bücherclubs.

(Fotos: eigene, mit freundlicher Genehmigung der Organisation Youpsa, Hankey, Eastern Cape, S.A., der Masisebenze, Primary School, Patensie, S.A. und der Quagga Primary School, Gamtoos Valley, Eastern Cape, S.A. zur Verwendung)