16.02.2018

Besuch bei Meals on Wheels - Safe Haven Home für Kinder in Struisbaai-Cape Algulhas- Südafrika (Förderprojekt 03/2018)

v.l.n.r. Mr. Gershon Naido, Simbarashe Madzana, Ms. Seloma Gouve, Ms. Bettina Wulkow [v.l.n.r. Mr. Gershon Naido, Simbarashe Madzana, Ms. Seloma Gouve, Ms. Bettina Wulkow ]

Unsere letzte Mission auf unserer diesjährigen Südafrikareise - Förderung des Dachaufbaus für das neue Kinderheim Safe Haven von "Meals on Wheels" in Struisbaai-Cape Algulhas. Hier werden in Kürze weitere 10 missbrauchte und misshandelte Kinder aufgenommen und so lange betreut, bis Sozialarbeiter, die an den gewalttätigen Eltern arbeiten, soweit erfolgreich sind, dass die Eltern der Kinder keine häusliche und sexuelle Gewalt mehr anwenden. Dabei müssen oftmals die Eltern zusätzlich auf Alkohol- und Drogenentzug therapiert werden, was mehrere Jahre dauern kann. Solange bleiben die Kinder im Heim "Safe Haven", gehen in den eigenen Kindergarten oder besuchen öffentliche Schulen.

Dieter und Bettina Wulkow haben heute bei ihrem Besuch des Kinderhorts Sicherer Hafen (Safe Haven) der Struisbaai Dependenz von der Organisation Meels of Wheels die symbolische Projektspende der Stiftung übergeben. Wir erhielten einen herzlichen Empfang von der dortigen Leiterin, Ms. Seloma Gouve (Safe Haven) und den Meals on Wheels Repräsentanten Südafrika Mr. Gershon Naido (National Program Director) und Mr. Simbarashe Madzana (Finace Director). Die Struisbaai Community beherbergt beide Abteilungen, den Kinderhort Safe Haven, wo in dem derzeitigen beengten Heim 6 Kinder wohnen und Meals in Wheels, wo arme Menschen und weitere vernachlässigte Kinder kostenlose tägliche warme Mahlzeiten erhalten. Mit unserer Stiftungsspende, zu der wir dankenswerterweise einige Zuspenden erhielten, können jetzt die offenen Rechnungen des Dachausbaus für den neuen, dringend benötigten Erweiterungsbau bezahlt werden. Bei einem Rundgang durch die Dependanz konnten wir einmal die aufopfernde Hilfe von Meals on Wheels bei der Zubereitung der Mahlzeiten für die Armen und Arbeitslosen sehen und andererseits besuchten wir den neuen Erweiterungs-Rohbau, der für die Aufnahme von weiteren 10 Kindern und auch für einige Pflegeeltern geplant wurde (siehe Fotos).

Ms. Seloma Gouwe gab den Vorstandsmitgliedern Dieter und Bettina Wulkow umfassend Auskunft über das neue Bauvorhaben und freute sich, dass unsere Spende hilft, dass das Dach mit Gebälk und Dämmung bezahlt werden kann. Erfreulicherweise konnte das neue Heim bislang durch einige weitere Einzelspender und den selbstlosen Einsatz von Bau- und Handwerkerfirmen (die meisten verlangen nur die Materialkosten und berechneten keine Arbeitslöhne) jetzt soweit erstellt werden, dass nun mit den inneren Installationen begonnen werden könnte. Aber es fehlen dazu immer noch ca. 120.000 Rand, nach derzeitigem Wechselkurs ca. 8.000 Euro. Seloma zeigte uns Ihr Kassenbuch, was nahezu nur noch einen Bestand von einigen, wenigen Rand aufzeigte.
Sie ist völlig verzweifelt, denn sie kann die dringend aufzunehmenden Kinder aus den umliegenden, nahen Regionen nicht aufnehmen. Seloma beschrieb uns sehr emotional das Leid der derzeitig im Haus wohnenden und der noch aufzunehmenden Kinder, die alle entweder keine oder gewaltanwendende Eltern haben, teils sexuell  schwer missbraucht worden sind und immer wieder häusliche Gewalt durch ihre Alkohol kranken oder Drogen abhängige Eltern erleiden müssen, sogar oft auch einfach ausgesetzt werden.

Zur Zeit werden die 6 Kinder von Joyce, der Hausmutter betreut, die sich liebevoll und fürsorglich den Kindern widmet. Lele, 13 Jahre, die älteste der Kinder ist schon seit ihrem 6. Lebensjahr in der Pflege im Safe Haven Heim, sie geht in eine weiterführende Schule in Struisbaai und ist 2. Beste in der Schulklasse.

Wir konnten uns von unserer zweckgebunden, gemeinsamen Spende für den Erweiterungsbau bei unserem Besuch überzeugen und hoffen, dass Seloma schnell weitere Spenden erhält, damit das neue Heim bald fertig gestellt werden kann. Seloma und die Dachorganisation Meals on Wheels bedanken sich ausdrücklich auch bei unseren Zuspendern und richten Grüße an diese aus, die wir hiermit weitergeben.

Zum Abschied haben wir allen 6 Kindern coole Armbanduhren geschenkt, Sie haben sich sehr gefreut.

(Fotos: eigene, mit freundlicher Genehmigung der Teilnehmer und der Organisation Meals on Wheels Community Services, Struisbaai, S.A. zur Verwendung)