09.06.2018

Zweite Förderung Neubau Kinderhaus Safe Haven von Meals on Wheels in Struisbaai, Eastern Cape, Südafrika

Fotos: eigene der Dieter u. Bettina Wulkow Stiftung mit freundlicher Genehmigung durch Meals on Wheels

Unsere Stiftung hatte im Frühjahr dieses Jahres den Erweiterungs-Neubau für ein neues Heim "safe haven" für geschundene, missbrauchte und vernachlässigte Kinder und Waisenkinder mitgefördert und dafür auch Spenden von unseren Freunden und Förderer unserer Stiftung erhalten. Die Leiterin der betreuende Organisation für den Heimneubau Meals on Wheels in Struisbaai, Frau Seloma Gouws, hatte sich sehr herzlich bei uns allen bedankt. Die Vorstände Dieter und Bettina Wulkow konnten den von der Stiftung übernommenen Dachausbau des neuen Heimes im Frühjahr direkt vor Ort besichtigen (siehe auch unter Rubrik "Neue und abgeschlossene Projekte" Projekt 03/2018, sowie unter Rubrik "News" vom 16.02.2018). Das neue Kinderheim ist jetzt fast fertig, das ist erfreulich, dennoch erreichte uns vor kurzem ein Dringlichkeitsschreiben von Frau Gouws, dass alle verfügbaren Mitteln ausgegeben worden sind, es müsste aber dringend noch eine sichere Umzäunung für das Gelände und Anwesen verbaut werden, ohne die die Kinder das Heim aus Sicherheitgründen nicht beziehen können (siehe beiliegendes Schreiben) von Meals on Wheels, Seloma Gouws.

Durch eine erfreuliche größere Zuwendung eines heimischen Unternehmens, die wir aus unseren privaten Mitteln auf einen glatten Betrag aufstocken konnten, können wir einen Großteil der Umzäunung für das Gelände fördern. Eine Zusage hat die Stiftung bereits an Seloma Gouws getätigt und den finanziellen Transfer in die Wege geleitet.

Dennoch fehlen weitere Mittel für die Inneneinrichtung, Bücher und Computer und Spielsachen für die Kinder. Die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung möchte weiterhin das Kinderheim "safe haven" in Struisbaai unterstützen, denn hier kommt die Förderung, liebevolle Betreuung und Ausbildung der Kinder in der armen Eastern Cape Region voll und erfolgreich zum Tragen.