11.06.2018

Neue Förderthemen und Vorhaben 2018/2019

Die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung plant folgende und zukünftige Themen im weiteren Förderzeitraum 2018/2019 zu fördern:

"Förderung von Maßnahmen und Einrichtungen zum Schutz vor Gewalt und sexuellem Missbrauch von Kindern"

Körperliche, psychische und sexuelle Gewalt an Kindern hinterlassen grausame seelische und traumatische, oftmals irreparable Schäden an den betroffenen Kindern. Oft wird weggeschaut. Wir schauen genau hin und bieten mit unserer Förderung Hilfe an und möchten für die Kindern ein sicheres Umfeld, Betreuung und schulische Bildung ermöglichen.

"Förderung von Bildung junger Flüchtlinge in Deutschland"

Die Situtation der zu uns nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge ist bekannt. Wir und unsere Wirtschaft brauchen zukünftig gut ausgebildete junge Menschen. Wir möchten mit unserer Stiftung dazu beitragen, dass junge Flüchtlinge, die hier bleiben dürfen und anerkannt sind, Bildung  erhalten und die Werte vermittelt bekommen, die für unser Kulturleben stehen. Da wird noch zu wenig getan. Wir möchten dazu beitragen, dass sich die Situation verbessert.

"Weiterförderung der Zusammenarbeit und Arbeit der Organisation YOUPSA, Hankey, Eastern Cape, Südafrika "

Wir fördern in einer Kooperation mit Youth Potential South Africa - YOUPSA schulische Bildung und Bücherclubs in der armen Eastern Kap Region in Südafrika. Besonders werden ländliche Dorfgemeinschaften und ländliche Schulen betreut und die Kinder zur Bildung über selbstverwaltete Bücherclubs und schulische ergänzende Begleitung gefördert.(siehe auch Rubrik "Neue u. abgeschlossene Projekte"  das Vorprojekt  02/2018 und unter Rubrik "News" Mitteilung 10.02.2018 u. 24.05.2018)

"Weiterförderung der Zusammenarbeit und der Arbeit der Organisation EKARI für das Projekt Linguni"

Wir möchten wiederholt die Schulbildung für Kinder in armen Regionen in Malawi (siehe auch "Neue u. abgeschlossene Projekte"  das Vorprojekt  01/2017 und unter Rubrik "News" die Mitteilung 07.10.2017) in spielerischer Weise mittels der Thatergruppe Linguni fördern. Die Theatergruppe Linguni besucht mit ihre Laiengruppe Dorfgemeinschaften und Schulen und motiviert in spielerischen Aufführungen und Rollenspielen Kinder und junge Menschen zum Lernen und gibt ihnen Leitbilder und eine Wertekultur.

"Förderung der Inneneinrichtung, Lern-Computer, Bücher und Spielsachen für das neue Heim "Safe Haven" der Organisation "Meals on Wheels" in Struisbaai, Eastern Cape, Südafrika"

Für dieses wertvolle Projekt, das für missbrauchte, misshandelte, Strassen- und Waisenkinder in der armen südlichen Kapregion in Struisbaai ein neues Pflege- und Ausbildungsheim aufgebaut hat, hat unsere Stiftung mit unseren Zuwendern und Förderfreunden bereits zweimal eine finanzielle Förderung ermöglicht. Zum einen konnten wir den Dachausbau des neuen Gebäudes mitbezahlen, zum anderen werden mit unsere zweiten Spende das Gelände sicher eingefriedet und umzäunt, zum Schutz der dort untergebrachten Kinder. Dieses Projekt "Safe Haven" haben wir unter der Rubrik 03/2018 als auch in unseren "News-Mitteilungen" mehrfach aufgeführt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie das eine oder andere Projekt gemeinsam mit uns unterstützen möchten.

Dieter & Bettina Wulkow Stiftung, Vorstand und Beirat