18.12.2018

Unsere ersten beiden Förderprojekte 01/ und 02/2019 sind beschlossen

Foto: Wulkow-Stiftung

Unsere Stiftung hat sich vorab für die Förderung folgender Projekte entschieden:

01/2019: "Förderung einer Sonderklasse für Flüchtlingsschüler an der August-Bebel-Gesamtschule in Wetzlar". Mit einer engagierten Klassenlehrerin wird ein Förderkurs eingerichtet, der in Ergänzung zum Intensiv-Unterricht stattfindet. Dort wird das Lesen und Schreiben der deutschen Sprache unterstützend verbessert. Dabei werden die Schüler mit interessanten Lernspielen und Büchern motiviert und deren Sprachkompetenz zügig ausbaut.  Zugleich sollen die schulische Integration gefördert und die jungen Teilnehmer für den Regelunterricht weiter vorbereitet werden. An diesem Kurs wird auch der Bein-amputierte Flüchtlingsjunge Abdirahman teilnehmen, den die Stiftung im Sommer 2018 kennengelernt hat.

02/2019: "2. Förderung des Desert Flower Centers am Krankenhaus Waldfriede, Berlin".  Schon in 2016 hat die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung eine Spende in Höhe von 2.530,- Euro an das Desert Flower Center des Krankenhauses Waldfriede, Berlin übergeben. Das Krankenhaus Waldfriede ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Universitätsmedizin   Berlin   und   seit   2008  europäisches Ausbildungszentrum für Operationstechniken in der Kolo-Proktologie, sozusagen eine Spezialklinik für die medizinische Behandlung u.a. von Unterleibserkrankungen und Beckenboden-Chirurgie. Viele Frauen in Afrika leiden durch Beschneidungen oder Misshandlungen. Das Desert Flower Center - Krankenhaus Waldfriede, Berlin unterstützt seit vielen Jahren die von Frau Waris Dirie ins Leben gerufene Desert Flower Initiative und hilft durch operative Behandlungen und psychischer Betreuung das Leid der betroffenen Frauen zu mildern.

Daher steht eine vorherige, manchmal monatelange Vorbetreuung,  Beratung und Vorbereitung an erster Stelle, bevor eine operative Korrekturbehandlung vorgenommen werden kann. Aber auch nach der OP, die in Waldfriede reibungslos verläuft, werden die Patientinnen immer nachbehandelt und psychosozial, seelsorgerisch oder menschlich betreut. Dabei unterstützt auch eine eigens gegründete Selbsthilfegruppe das Desert Flower Projekt in Berlin-Waldfriede. Die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung unterstützt das Projekt zum 2.Mal.