14.03.2019

Projekt 01/2019 Spendenübergabe an die August-Bebel-Gesamtschule, Wetzlar

Schulleiterin Frau M. Karl und Lehrerin Frau J. Ufer bei der symbolischen Spendenübergabe

die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung hat heute einen Betrag in Höhe von 1.250,- € an die August-Bebel-Gesamtschule in Wetzlar übergeben. Mit dieser Unterstützung wird ein Förderkurs für Flüchtlingskinder unterstützt.  Nach vorigen Gesprächen mit der Abteilung Soziales und Integration des Lahn-Dillkreises und der Schulleitung konnte ein ganz besonderes Projekt gefördert werden. Wir haben bereits über das Schicksal des Bein-amputierten Flüchtlingsjungen "Abdi" berichtet, der eine Schulklasse der August-Bebel-Schule besucht. Zusammen mit weiteren Migrationskindern fördert die junge Klassenlehrerin, Frau Julia Ufer  - in Abstimmung mit der Schulleiterin, Frau Melanie Karl u.a. auch Abdi mit modernen Lehrmethoden und Lehrmaterial, damit die Deutsch- und allgemeine Grundkenntniss der Migrationskinder als auch die Integration soweit verbessert werden, dass sie zukünftig möglichst an einem Regelunterricht teilnehmen können. Es ist ein nachhaltiges Projekt, denn mit den gespendeten Lehrmitteln können zukünftig auch Schüler der nächsten Jahrgänge teilnehmen.

Fotos: Alle Wulkow-Stiftung, mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung durch die Schulleitung der August-Bebel-Schule, Wetzlar (Gesichter aus Datenschutzgründen teils retouschiert).