16.03.2019

Projekt 05/2018 - Neues zur Kinderarbeit Kirchengemeinde Bobenhausen II

Am 16.03. veranstaltete Pfarrer Dr. D. Metz mit seiner Kirchengemeinde in Bobenhausen II im Rahmen der Kinderarbeit eine „Kirchenrallye für Kinder“. Die „Kirchenrallye“ haben wir als neues Format für Kinder von vier bis zehn Jahren entwickelt, so Pfarrer Metz. Dabei handelt es sich um eine Art Schnitzeljagd mit dem Ziel, einen biblischen Erzählzyklus zu erschließen. Die Kinder werden von der Basisstation über mehrere Stationen geleitet, wo sie gemeinsam Aufgaben lösen oder Gegenstände suchen müssen, die mit der jeweiligen Geschichte in Zusammenhang stehen. Zugleich erhalten sie an jeder Station Informationen über Geschichte und Kultur der Zeit. Die „Kirchenrallye“ beinhaltet auch erlebnispädagogische Elemente z.T. sportlicher Art. Ebenso beruht sie darauf, dass die Kinder miteinander interagieren. Das Ganze ist eigebettet in und um das Kirchengebäude, auch mit dem Ziel, einen positiven, unverstellten Zugang zu diesem Gebäude zu vermitteln. Träger der „Kirchenrallye“ ist ein kleines Team aus dem Pfarrer, zwei Jugendmitarbeiterinnen und zwei mithelfenden Konfirmanden.

Beim der ersten Kirchenrallye im September 2018 kamen 22 Kinder zusammen. Thema war das Schicksal des Josef nach dem ersten Buch Mose. Vorausgegangen war im März 2018 eine Kirchenführung für Kinder. Die zweite Kirchenrallye im März 2019 hatte den Propheten Jeremia zum Gegenstand. Auch hier dürfen wir in kürze berichten und wir freuen uns, dass wir einen Beitrag dazu leisten konnten für diese wunderbare Kinderarbeit in Bobenhausen II.