14.08.2019

Projektupdate 02/2019 Spendenübergabe für Womens Gynocare Fistula Center Eldoret/Kenia

Evelyn Brenda, Bernd Quoss mit Bettina u. Dieter Wulkow (Foto: Dieter & Bettina Wulkow Stiftung) [Evelyn Brenda, Bernd Quoss mit Bettina u. Dieter Wulkow (Foto: Dieter & Bettina Wulkow Stiftung) ]

Eine Spende in Höhe von 3.000,- € konnte die Wulkow Stiftung am 12. August 2019 an das Krankenhaus Waldfriede Berlin-Desert Flower Center für die FGM-Behandlung und schulische Ausbildung junger Frauen in Kenia übergeben. Bernd Quoss, Geschäftsführer und Vorstand sowie die kenianische Kulturbeauftragte und Psychosoziale Beraterin Evelyn Brenda mit Ehemann Frank und die Stiftungsvorstände Dieter u. Bettina Wulkow freuen sich, dass ein solch effizientes und nachhaltiges Hilfsprojekt unterstützt wird. Mit unserer Spende werden junge Frauen und Mädchen unter Beteiligung von Ärzten des Krankenhauses Waldfriede Berlin an den Folgen der Genitalverstümmelung und deren folgenschweren Auswirkungen in der Fistula Klinik, Eldoret/Kenia operiert und behandelt. Integriert in unser Hilfsprojekt sind dabei auch drei Rettungscentren für kenianische Mädchen und junge Frauen, die vor oder nach der medizinischen Behandlung eine Schul- und teilweise auch eine universitäre Ausbildung erhalten. Damit wird das langfristige Ziel verfolgt, den Bildungsstand und die Anerkennung ausgebildeter junger Frauen in Kenia enorm zu heben. Die jungen, an FGM behandelten und mit Schulbildung ausgestatteten Frauen beteiligen sich in der sozialen, meist dörflichen Gesellschaft vielfältig an der Aufklärung, dem Ritual der Beschneidung entgegenzuwirken und diese zukünftig möglichst ganz abzuschaffen. Sie motivieren stetig bei den Familien und „Ehemännern“ ihre Töchter und „jung verheirateten Frauen“ zur Schulausbildung. Der Erfolg dieses Projektes liegt auch darin, dass die ausgebildeten Mädchen und junge Frauen mehr und mehr von der Gesellschaft stolz anerkannt und gehört werden. Weitere Informationen siehe Projektbeschreibung 02/2019.

Darmstadt, den 12. August 2019