07.07.2020

Förderprojekt 01/2020 - Symbolische Spendenübergabe

Symbolische Spendenübergabe

Am 29.06.2020 konnten wir, Corona bedingt, nun endlich unsere symbolische Spende in Höhe von 4.000 €  für unser Projekt 01/2020 „Ausbau des Powerhouse in Concepción del Uruguay, Argentinien“ an den Kooperationspartner Förderverein Neues Leben Südamerika e.V., Altenkirchen übergeben. Unsere Fördermittel wurden bereits vor einigen Wochen überwiesen.
Mit der Zuwendung wird der Betrieb und der geplante Ausbau einer Kindertagesstätte für arme und notleidende Kinder in der Armenregion der Stadt Concepción del Uruguay, an der Grenze zu Uruguay unterstützt. Hier finden Straßenkinder, Kinder aus häuslicher Gewalt und hilfsbedürftige Jugendliche tagesweise in der Woche Unterstützung und eine Zufluchtsstätte. Sie können dort spielerisch lernen, treiben gemeinsam Sport und erhalten samstäglich darüber hinaus, Bildungsnachhilfe, eine christliche Wertevermittlung und eine warme Mahlzeit. Sie werden dort auch in eine umsorgende und behütete Umgebung, unter liebevollen Menschen integriert, die ihnen Wärme und Geborgenheit geben. Das ist ein kostbarer Baustein, erst recht in dieser schwierigen Zeit, denn viele Leute in den Armenvierteln sind durch die wirtschaftlichen Einschränkungen und COVID 19 arbeitslos geworden. Sie bekommen keine Unterstützung vom Staat.
Es macht sich nicht nur Hunger breit, auch das Familienleben leidet und besonders die Kinder sind die Leid tragenden in dieser Kette.

Dank unserer Förderung kann dieses Projekt, unter Federführung  des Fördervereins Neues Leben Südamerika e.V und dem Partner vor Ort Stiftung „Missionsstation Iglesia Nueva Vida, Concordia und Concepción del Uruguay  für 1 Jahr umgesetzt werden.
Dafür gebührt einen besonderen Dank allen unseren Zuspendern, die dazu beitragen haben, dass wir gemeinsam die Kinder und Jugendlichen in dieser Tages-, und Versammlungsstätte unterstützen können.

Eine Projektweiterführung für das Jahr 2021 ist geplant und wird als weitere Ausbaustufe nach einem vor Ort Besuch festgelegt.

Fotos: eigene und mit Genehmigung durch Neues Leben Südamerika e.V.