22.01.2021

Neue Förderprojekte in 2021- update

Die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung plant folgende und zukünftige Themen im Förderzeitraum 2021 und weiter zu fördern und hoffen, dass uns trotz Corona Einiges davon gelingen möge:

"Projekt 01/2021 - Weiterförderung der Zusammenarbeit mit der Organisation YOUPSA, Hankey, Eastern Cape, Südafrika "

Wir möchten erneut in einer Kooperation mit Youth Potential South Africa - YOUPSA schulische Bildung und Bücherclubs in der armen Eastern Kap Region in Südafrika fördern. Besonders werden ländliche Dorfgemeinschaften und ländliche Schulen betreut und die Kinder zur Bildung über selbstverwaltete Bücherclubs und schulische ergänzende Begleitung (After School Enrichment)  gefördert. Wir konnten bereits in 2018 gemeinsam das YOUPSA Projekt schon einmal fördern und uns bei Besuchen von der Nachhaltigkeit und die Effizienz unseres Spendeneinsatzes überzeugen. Die Projektbeschreibung 01/2021 und Kooperation mit YOUPSA „After Scholl Enrichment“ haben wir unter der Rubrik „neue und abgeschlossene Projekte“ veröffentlicht.

„ Projekt 02/2021 - Weiterförderung des Heimes für chronisch kranke Kinder des St. Joseph’s Home in Montana-Südafrika“

In diesem Heim werden über lange Zeiträume chronisch kranke Kinder betreut und rehabilitiert. Während ihres dortigen stationären Aufenthaltes gehen sie auch zur Schule oder in den Kindergarten und erhalten in eigenen Räumen  kurative, palliative und rehabilitative Fürsorge. Hier hat uns die Heimleitung kürzlich angeschrieben, dass dringend für ein krankes Kind ein spezielles Bett beschafft werden muss, wofür bisher die Mittel fehlen oder anderweitig gebraucht und eingesetzt werden. Die Kosten für das Bett werden ca. 2.700,- €/Jahr für die postmedizinische Betreuung und Wartung betragen. Schon einmal in 2017 haben wir gemeinsam eine Spende für die Einrichtung eines Computerraumes zu Bildungszwecken für die Schulkinder übergeben können.

"Projekt 03/2021 - Förderung einer begabten Musik-Studentin an der HS für Musik- und Theaterwissenschaften in Leipzig"

Mrika Sefa ist eine hochbegabte Musikerin und Pianistin, die bereits  in jungen Jahren einige Musik- und Kohzert-Preise gewinnen konnte. Sie studiert derzeitig an der Hochschule für Musik- und Theaterwissenschaften in Leipzig. Vorwiegend finanzierte Mrika ihre Ausbildung durch Konzertbeteiligungen, die nun aber wegen der Corona Pandemie nicht mehr möglich sind. Ihr Nebeneinkommen zur Finanzierung ihres Studiums und ihres professionellen Klavierunterrichts schwindet rapide. Unsere Stiftung war von Mrika‘s musikalischen Werdegang und ihren Preisen sehr angetan. Wir waren aber auch bewegt von ihrer Lebensgeschichte. Bei einem Telefonat schilderte uns Mrika nochmal ihre missliche finanzielle Situation. Wir möchten dieses wunderbare musikalische Talent mitfördern und haben beschlossen, ihr zunächst die Studiengebühren zu übernehmen.

"NN - Förderung von Maßnahmen und Einrichtungen zum Schutz vor Gewalt und sexuellem Missbrauch von Kindern"                                                                 Nach wie vor haben wir das Thema „Körperliche, psychische und sexuelle Gewalt an Kindern“ auf unserer Förderliste. Gewalt an Kindern ist zu verabscheuen und hinterlässt grausame seelische und traumatische, oftmals irreparable Schäden an den betroffenen Kindern. Oft wird weggeschaut. Wir schauen genau hin und bieten mit unserer Förderung Hilfe an und möchten für die Kindern ein sicheres Umfeld, Betreuung und schulische Bildung ermöglichen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie das eine oder andere Projekt gemeinsam mit uns unterstützen möchten.