08.05.2021

Projekt 01/2021 Spendenzuleitung an unseren Afrika-Partner YOUPSA für das "After School Enrichment Programm"

Youth Potential South Africa (YOUPSA) ist eine staatlich anerkannte und eingetragene, gemeinnützige Fördereinrichtung und unser Förderpartner vor Ort , der insbsondere in den armen Regionen des Eastern und Western Cape tief im Süden Afrikas, vernachlässigte und hilfsbedürftige Kinder mit vielfältigen Bildungsinitiativen fördert. Unsere Stiftung arbeitet seit 2018 mit YOUPSA und den beiden Initiatoren Ray Schoene und Frau Alexis Salaman zusammen. Unsere ersten Besuche mit Youpsa galten insbesondere Primary Schulen in der armen Hankey Region/Gamtoos Valley, wo wir uns von dem Bildungsstand der Kinder und auch über Verbesserungsmöglichkeiten informierten. Eine der Maßnahmen von Youpsa war die Gründung von sogenannten Bücher-Scouts. Diese besuchen nach ihrer Schule die Kinder in den umliegenden Dörfern und regen mit ihren mitgebrachten Kinderbüchern und Vorlesen die Kinder und auch Heranwachsende zum Lesen und Lernen an. An dieser erfolgreiche Aktion hatten wir uns mit unserem Projekt "02/2018 Mobile Bildungs- und Bücherclub-Aktion" mit einer Förderspende beteiligt (siehe auch Rubrik "Neue und abgeschlossene Projekte)".

Erneut konnten wir jetzt gemeinsam mit YOUPSA in ein neues Förderprojekt (01/2021) einsteigen, das "After School Enrichment Programm" das für benachteiligte und nachhinkende Kinder in der Outshoorn Region in Südafrika schulische und spielerische Bildung und Nachhilfe anbietet und vor Ort durchführt. Damit hat YOUPSA ihre Aktivitäten nach einigen Förderjahren im Eastern Cape vor Kurzem ins Western Cape und den ärmeren Hinterlandregionen verlagert. Die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung hat eine Fördersumme in Höhe von 2.500,- € an YOUPSA zugeleitet, der Eingang wurde bereits bestätigt. Wir werden von Zeit zu Zeit über den Fortgang des Projektes informieren und danken auch unseren Zuspendern herzlich für ihre Mit-Unterstützung.