15.08.2021

Projekt –Updates zu unseren abgelaufenen Förderprojekten

Regelmäßig überprüfen wir unsere Projektförderungen. Leider können wir uns  wegen COVID 19 und diversen Reisebeschränkungen in mehreren Ländern derzeitig nur begrenzt selbst vor Ort informieren. Daher fragen wir bei unseren Projektpartnern oder bei den geförderten Institutionen direkt nach und informieren hier über die Fortschritte.

Projekt 01/2021 : Förderung der Bildungsarbeit von YOUPSA Youth Potentioal South Africa in der Oudshoorn Area

Bei diesem Projekt haben wir das „after School-Enrichment-Program“ finanziell unterstützt, bei dem hilfsbedürftige Kinde nach der Schule spielerisch weitergefördert und Bildung, als auch Nachhilfe bekommen. Dabei erhalten die Kinder auch eine Mahlzeit.

Ray Schöne, der Leiter von YOUPSA, unserem Kooperationspartner, berichtete uns Mitte August, dass sie das Förderprogramm in der südlichen Region in den letzten Wochen noch weiter ausbauen konnten um zwei weitere Buch- und Lese-Clubs in den armen Vororten von East London und Port Elizabeth. Diese werden jetzt von jungen Mentoren geführt, die von Ray und Alexis ausgebildet wurden.

In der abgelegenen, ländlichen De Rust Region nahe bei Oudshoorn sind die Buch- und Leseclubs bereits erfolgreich angelaufen. YOUPSA hat heimische Farmer gewinnen können, die Räume für die Leseclubs zur Verfügung stellen. Dort stehen für Kinder und arme Schüler Bilder- und Lehrbücher bereit, die gelesen werden oder ausgeliehen werden können. Dazu finden regelmäßige Event-Programme statt, wo Kinder an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen können. Gerade fand ein Mal-Kurs statt, der die Kinder sehr begeisterte, da sie in der Schule keinen Kunstunterricht erhalten. Ein junges Mädchen, Christina,  ist so talentiert, dass sie von einem südafrikanischen Künstler weiter unterrichtet und gefördert wird. So wird auch hier ein Teil unserer Stiftungsförderung mit eingesetzt.

Ray berichtet uns, dass es in den Swartenberg Mountains in der kleinen Karoo geschneit hat, was selten vorkommt. Die Kinder hatten viel Spaß und sind voller Freude, dass sie gefördert werden und dass man etwas mit ihnen unternimmt, denn oftmals sind die Kinder alleine auf sich gestellt und Schulbildung ist nicht selbstverständlich in diesen abgelegenen Regionen.

Frühere abgeschlossene Förderungen:

Unsere Stiftung hat mit Hilfe von Freunden und Mitförderern in den letzten Jahren viele interessante projekte gefördert, über die wir immer mal wieder auf unserer Homepage unter den Rubriken „News“ und „neue und abgeschlossene Projekte“ berichtet haben.

Wir holen derzeitig Update Informationen bei folgenden abgeschlossenen Projekten ein:

- Safe Hafen in Struisbaai/Southern Cape Südafrika: Hier haben wir mehrmals das Kinderheim gefördert, zuletzt den Dachausbau des neuen Erweiterungsbau „Flying Eagles“ und die Anlage-Einfriedung.

- BUSZ Klinik in Zambales, Philippinen: Dort haben wir die australische Ärztin Valery Smith-Orr mehrfach unterstützt, die in ihrer Klinik schwerst verbrannte und verletzte Kinder und Jugendliche behandelt. Sie erhielt von uns einen (gebrauchten) Kranken-Pick Up für den Patiententransport zu ihrer Klinik. Außerdem hatten wir die Flüge und Aufenthaltskosten für zwei deutsche Pfleger übernommen, die Valery vor Ort über einen Zeitraum von einem viertel Jahr unterstützt haben in ihrer medizinischen Behandlungsarbeit. Dabei lag uns die Unterstützung eines damals jungen, 9-jährigen Mädchens, namens Sandy sehr am Herzen, die bei einem schrecklichen Unfall einen Arm verlor und am Körper starke Verbrennungen erlitt. Wir hatten uns sogar bemüht, dass Sandy hier in Deutschland weiterbehandelt werden kann, zwecks Nach-Op mit Knochenaufbau und einer Armprothese. Die Ärzte in Deutschland möchten aber zunächst noch warten, denn Sandy befindet sich noch in der Wachstumsphase. Wir haben Valery nach dem aktuellen Status gefragt.

- Malawi Med – Holy Mission Hospital in Phalombe, Malawi: Für das Holy Mission Hospital hatten wir in 2017 das Engagement von angehenden und jungen Medizinstudenten und Ärzten der Uni Heidelberg vor Ort in Malawi unterstützt.  Zusammen mit Mitarbeitern der Kinderstation des Hospitals wurde ein Konzept zur besseren Versorgung besonders kritisch kranker Kinder entwickelt. Diese umfasste die Aufrüstung von Intensivbetten, an denen eine durchgehende Überwachung von Sauerstoffsättigung, Blutdruck und Herzfrequenz möglich ist. Allerdings, so wurde uns vor ein paar Tagen berichtet, dass es durch die staubigen Bedingungen in Phalombe zu Ausfällen der Beatmungsstation gekommen ist, so dass aus Heidelberg zwei neue Sauerstoff-Füllstationen nachgeliefert werden konnten.

Fotos: eigene und mit freundlicher Genehmigung geförderter Projektpartner