14.02.2022

Projekt 01/2022 DRK Fachklinik für Kinder- u. Jugendpsychiatrie Bad Neuenahr

Wiederaufbau der Kletterwand nach der Futkatastrophe Herbst 2021 - wir fördern das Projekt mit 2.000,- €

Im Rahmen der durch die Flutkatastrophe im Ahrtal vom Hochwasser stark getroffenen DRK Fachklinik für Kinder - und Jugendpsychiatrie in Bad Neuenahr, hat das DRK in einer breit aufgelegten Bitte um Hilfe und Spenden für deren Wiederaufbau geworben. Auch unsere Stiftung erhielt eine Förderanfrage.

Die  Klinik verfügte über 30 Betten, mit einer Tagesklinik für 10 Patienten und die Institutsambulanz für die ambulante Versorgung. Ein Betrieb der Klinik war direkt nach der Flut nicht mehr möglich.

Die Tagesklinik, die Ambulanz, die Bibliothek, die Schulräume, das Archiv, viele Therapieräume, die Küchen, der Spielplatz, der Sportplatz, die  Kletterwand und der Fuhrpark wurden zerstört. Die Sanierung und Wiederaufbau der Klinik dauert nach Monaten teils noch an, trotz eigenem großen Einsatz und großer nationaler und internationaler Hilfsbereitschaft.

Dieses ist umso tragischer, da das DRK im Kreis Ahrweiler, in dem zahlreiche Kinder und Jugendliche und deren Familien traumatisiert wurden, ihre Patienten noch immer nicht ausreichend versorgen können. Neben der Sanierung der Gebäude, stehen weitere Bedürftigkeiten an, damit die psychisch betroffenen Kinder und Jugendlichen wieder die volle therapeutische Hilfe erhalten  können. Dieses ist nach dem Hochwasser und in der Corona-Pandemie dringend notwendig.

Da ist u.a. das Wiederaufbauprojekt der Kletterwand, die leider abgerissen und komplett erneuert werden muss. Dabei ist u.a. auch die komplette Kletterausrüstung (Gurte, Karabiner, Helme…) der Flut zum Opfer gefallen.

Diese Kletterwand ist ein Herzensprojekt der Klinik und wurde sehr viel zur gemeinsamen Interaktion der Patienten genutzt. Hierbei wird das soziale Miteinander geübt, sowie Vertrauen, Sicherheit und Selbstbewusstsein erlernt.

Die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung hatte über die Projektleitung der DRK Fachklinik Bad Neuenahr, Frau Bernadette Terbrack,  auch deren Hilfeaufruf erhalten. Wir waren von den Bildern und den Schilderungen über die Not dort betroffen und haben entschieden,  zu helfen, wobei wir auch Mittel aus uns zugeflossenen Zuwendungen gerne dafür einsetzen.  Uns ist viel daran gelegen,  dass dieses Kletterprojekt schnellstmöglich wieder für die Patienten aufgebaut werden kann.

Die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung fördert das Kletterprojekt für die Kinder- und Jugendpsychiatrie mit 2.000,00 €.

Letzter Stand: Die Klinik veröffentlichte vor kurzem, dass man in der Aufbau und Sanierungsphase vorankommt. Man konnte zwischenzeitlich auf andere Standorte ausweichen  und die ambulanten, teilstationären und stationären kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung wieder aufnehmen.

Die Aufräumarbeiten in der Klinik sind inzwischen abgeschlossen und es wurde mit der Trocknung begonnen.