31.03.2022

Projekt 01/2022 Update zu unserer Förderspende DRK Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Bad Neuenahr

Spende zur Wiederbeschaffung therapeutischer Sach- und Hilfsmittel für die DRK Fachklinik für Kinder und Jugendpsychiatrie Bad Neuenahr

Für die am 14. Juli 2021 in der Flutkatastrophe im Ahrtal stark betroffenen DRK-Fachklinik für Kinder- u. Jugendpsychiatrie Bad Neuenahr hat die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung, gemeinsam  mit unseren treuen Zuspendern eine projektbezogene Unterstützung von 2.000,- € überwiesen, die für die Wiederbeschaffung therapeutischer Sach- und Hilfsmittel  (z.B. Wiederaufbau und Modernisierung der zerstörten Kletterwand) bestimmt ist.

Durch die monatelang anhaltenden  Aufräum-, Renovierungs- und Umbauarbeiten sowie erforderliche Patienten-Verlegungsmaßnahmen konnten wir bei einem Vorort-Besuch am 31. März 2022 unsere „symbolische Spendenübergabe“ nachholen. Dabei wurden die Stiftungsvorstände Dieter und Bettina Wulkow von dem pädagogischen Leiter der Fachklinik, Herrn Karl-Heinz Ritzdorf und seiner Mitarbeiterin Frau Bernadette Terbrack herzlich empfangen. Bei der anschließenden Führung durch die zerstörten Räume der Tages- und der ambulanten Klinik in denen bereits größtenteils Renovierungsarbeiten begonnen haben und fortgeschritten sind, haben uns Herr Ritzdorf und Frau Terbrack über die Nacht der Flutkatastrophe, die Zerstörung der gesamten Anlage als auch über die Evakuierung der aufgenommenen jungen Patienten berichtet und ihre seit diesem Abend mühevollen Aufräum- und Neugestaltungsmaßnahmen geschildert. Es ist kaum vorstellbar, was in dieser Nacht, am 14. Juli 2021 im Ahrtal und Bad Neuenahr passiert ist und welche Ausmaße an Schäden die durch das Hochwasser betroffenen Gebäude als auch die Infrastruktur dort erlitten haben. Noch heute sind die Flutschäden überall zu sehen. Der Wiederaufbau der Klinik kommt auch durch große Hilfsbereitschaft und das Engagement der Mitarbeiter voran.

Herr Ritzdorf  und Frau Terbrack  schilderten uns, dass während des Wiederaufbaus der Klinik, die Kinder an anderen Stellen in Bad Neuenahr untergekommen sind, wie z.B. im Sprengnetter Tageszentrum (Instanz-Ambulanz), für den stationären Aufenthalt sind  die Kinder und Jugendliche im Krankenhaus Maria Hilf/Bad Neuenahr untergekommen. In kurzer Zeit konnten so die Mitarbeiter, Ärzte, Helfer und Bedienstete durch Ausweichen in die neuen Standorte die ambulante, teilstationäre und stationäre Kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung fortführen.

Wie ist der heutige Stand in der Fachklinik in Bad Neuenahr?

Die Aufbau- und Renovierungsarbeiten sind nach monatelanger Trockenlegungsphase im Gange.

Die Gebäude sind wieder an das öffentliche Gas- und Stromnetz angeschlossen und eine neue Heizungsanlage ist auch schon in Betrieb. Mit Hochdruck wird zuerst an der Fertigstellung der Gebäude für die Wiedernutzung der Patienten gearbeitet. Erst danach kann mit der Neugestaltung der Außen- und Sportanlagen gearbeitet werden. Herr Ritzdorf schätzt, dass das noch mindestens 2 Jahre Zeit in Anspruch nehmen könnte. Anbei hier einige Fotos, die wir am 31. März, also rund ¾ Jahr nach der Flutkatastrophe in Bad Neuenahr und in der Fachklinik gemacht haben.

Weitere Informationen unter der Rubrik "Neue und abgeschlossene Projekte".

Fotos: Teilweise mit freundlicher Genehmigung der DRK-Fachklinik Bad Neuenahr und eigene Fotos

Bad Neuenahr / Wetzlar, den 31.03.2022