27.05.2022

Projekt 03/2022 Förderung von Bildung und Aufklärung (FGM) an kenianischen Landschulen - Wir unterstützen das Projekt der Schriftstellerin Ntailan Lolkoki

Ntailan Lolkoki ist eine kenianische Schriftstellerin, die sich insbesondere in ihrem Heimatland in den ländlichen Dörfern um Aufklärung junger Mädchen, deren Eltern und Verwandte für das Unterlassen des Beschneidungsrituals  und Genitalverstümmelung (FGM) einsetzt.

Natailan, die als Maasai Mädchen in der Savanne von Maralal in einem kleinen Dorf nahe Barsaloi, im nördlichen Kenia aufwuchs und Ziegen hütete, wurde im Alter von 12 Jahren nach den Traditionen ihres Stammes, grausam beschnitten. Nach diesem Trauma  hat sie noch über viele weitere Lebensjahre an großen physischen und psychischen Schmerzen gelitten, bis bei FGM-Kampagnen über Aufklärung und von chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten in Deutschland/Berlin erfuhr. Sie wurde dort erfolgreich operiert und kämpft seit dieser Zeit gegen diese grausamen Rituale der Beschneidung von jungen Mädchen.

Natailan lebt seit einigen Jahren in Berlin und hat einige Aufklärungsbücher und bebilderte Fibeln über dieses Thema FGM geschrieben, darunter auch hier und im Ausland bekannte Bücher wie „Flügeln für den Schmetterling“ , „The Kingdom of Watetu and Songaland", die sie bei ihren immer wieder  unternommenen Reisen in ihre Heimat Kenia an Schulmädchen in den ländlichen Schulen und in den dortigen abgelegenen Dörfern vorliest und an die Mädchen und ihre Familien kostenlos verteilt.

Bei ihrer anstehenden und geplanten  Reise Mitte Juni 2022, will sie wieder abgelegene Schulen in der Maralal und Samburu Gegend besuchen und sowohl Bildungsarbeit und Aufklärung in Unterrichten an kenianische Mädchen übermitteln und ihre Aufklärungsbücher verteilen. Die Reise wird derzeitig von ihren dort lebenden Schwestern vorbereitet. Im Team ist auch Josephine Kuela, die ein „Rescue Center“ für Mädchen in Maralal  aufgebaut hat.

Die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung hat mehrfach mit Ntailan gesprochen und sich ihre geplante Besuchsreise und ihre Ziele erläutern lassen. Wir haben die Buchspende übernommen und fördern Ntailan mit einer Spende über 800,- € zum bevorzugten Kaufpreis von 100 Aufklärungsbüchern (The Kingdom of Watetu and Songaland).

Ntailan wird uns von ihrer Reise berichten und Fotos von ihrer Vorort-Arbeit zusenden. Wir wünschen Ntailan viel Erfolg und wünschen uns, dass ihr Beitrag zur Einsicht und Vermeidung dieses grausamen Rituals bei den Mädchen und in den Familien mit dazu beiträgt.

Wetzlar, den 27.05.2022

Vorstand und Beirat der Dieter & Bettina Wulkow Stiftung