28.10.2022

Projekt 05/2022 Förderung medizinische Augenversorgung von Kindern in Afrika durch die Organisation "Light for the World-Deutschland"

Unsere Stiftung unterstützt das Hilfsprogramm „1-2-3  I can see!“ der internationalen Hilfsorganisation für Augengesundheit „Light for the World“ aktuell mit einer Spende über 1.560,00 €. Mit einem mehrjährig aufgelegtem Programm 1,2,3  I can see! in Äthiopien, Burkina Faso, Mosambik und Uganda fördert die Organisation, die auch einen Ableger in München hat, seit 2021 die augenmedizinische Versorgung, die auf die spezifischen Anforderungen zur Behandlung von Kindern ausgerichtet ist. Neben der notwendigen Ausrüstung fehlt es unter anderem an Augenärzten, medizinischen Fachkräften und -wissen. Augenerkrankungen von Kindern bleiben so oft unbemerkt und werden in der Folge auch nicht behandelt. Die Auswirkungen sind drastisch. Sehbeeinträchtigungen werden in der Schule nicht erkannt. Dies führt auch zu schlechten Lernergebnissen. Manche Kinder brechen als Folge die Schule ab. "Light for the World" hat sich der Aufgabe verschrieben, die augenmedizinische Versorgung für Kinder nachhaltig zu verbessern. Sie veranstalten in den Regionen kostenlose Sehtests, verteilen Brillen oder führen nötige Augenoperationen durch. Mit Stipendien für Studierende der Augenmedizin, Schulungen für medizinisches Personal und Lehrkräfte sowie Ausrüstung und Medikamenten sorgen „Light fort he World“ für eine angemessene Infrastruktur und unterstützen den Ausbau der augenmedizinischen Gesundheitssysteme in deren Projektländern.

Die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung verfolgt -in kleinerem Rahmen- ähnliche Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche, besonders in armen Ländern, wobei Bildung, die medizinische Versorgung und Aufklärung im Vordergrund stehen. Gerne unterstützen wir daher die Arbeit von "Light for the World" und weisen auch besonders auf deren Homepage www.light-for-the-world.de hin.

Fotonachweis: ©Light for the World, mit freundlicher Genehmigung zur Verwendung und Veröffentlichung.