03.11.2022

Bericht der Dieter & Bettina Wulkow Stiftung Update zu unseren geförderten Projekten in 2022 und Vorstellung geplanter Neuprojekte in 2023

Die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung berichtet in regelmäßigen Abständen über unsere Stiftungsarbeit. Dabei veröffentlichen wir unter den Rubriken “News“, „Projektförderungen“ sowie unter „Neue und abgeschlossene Projekte“   interessante Informationen und Projektfortschritte. Im Förderjahr 2022 konnte unsere Stiftung trotz widriger Corona Einflüsse insgesamt 5 Förderungen mit einem Fördervolumen von 6.110,00 € vornehmen. Obwohl auch unsere Reisetätigkeit zu unseren ausländischen Projektnehmern stark eingeschränkt oder nicht möglich war, haben wir uns per Video-Schaltungen und Web-Meetings mit unserer Förderprojektnehmer abstimmen können. Wir haben uns notwendige Begründungen für eine mögliche Förderung genau angehört und erklären lassen. Bei bereits abgelaufenen, geförderten Projekten haben wir nach Updates nachgefragt.

Alle unser Förderspenden sind ausnahmslos zweckgerecht eingesetzt und verbraucht worden. Die Verwaltungskosten sind, wie jedes Jahr, nahezu Null €, abgesehen von den Beiträgen zur Mitgliedschaft im Stifterverband und Homepagekosten, die wir selbst aus eigenen Mitteln decken. Zu den meisten aufgeführten Projekten sind auch weitere oder frühere Informationen auf unserer Homepage einzusehen. Wir danken allen, die unserer Stiftung nahestehen und uns immer wieder motivieren und unterstützen. Wir wünschen allen noch eine schöne Herbst- und vorweihnachtliche Zeit.

Getätigte Förderungen in 2022

01/2022  Förderung der DRK Fachklinik für Kinder- u. Jugendpsychiatrie Bad Neuenahr nach der
                   Flutkatastrophe

Mit einer Förderung in Höhe von 2.000,- € förderten wir die Wiederbeschaffung therapeutischer Sach- und Hilfsmittel für die zerstörte DRK Fachklinik für Kinder und Jugendpsychiatrie in Bad Neuenahr.

02/2022   Humanitäre Ukraine Hilfe – Förderung in Not geratener Familien in Zusammenarbeit mit „Brücke der Hoffnung“

Krieg, Zerstörung und unendliches Leid in der Ukraine. Kinder und Mütter auf der Flucht.  Die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung mit ihren Zuspendern  unterstützt den Verein „Brücke der Hoffnung e.V.“ für ihre Arbeit in der Ukraine mit 1.500 €.

03/2022  Förderung von Bildung und Aufklärung (FGM) an kenianischen Landschulen - wir
                   unterstützten das Projekt der Schriftstellerin Ntailan Lolkoki

Mit 800,- € förderten wir die Aufklärung über traditionelle FGM Beschneidung von Mädchen und jungen Frauen mit einer Fibel, die Ntailan Lolkoki aus eigenen  Erfahrungen selbst verfasst hat und die sie in Schulen in ländlichen Gebieten in Aufklärungsunterrichten erläutert und verteilt.

04/2022   Förderung junger Musiker des Jungen Sinfonie Orchesters Wetzlar (JSOW)

Unsere Stiftung förderte die musikalische Arbeit von jungen Musikern des Jungen Sinfonie Orchesters Wetzlar (JSOW) mit einer Spende von 250,00 €.

05/2022   Förderung medizinische Augenversorgung von Kindern in Afrika durch die Organisation Light fort he World-Deutschland

Unsere Stiftung unterstützt das Hilfsprogramm „1-2-3 I can  see!“ der internationalen Hilfsorganisation für  Augengesundheit „Light for the World“ aktuell mit  einer Spende über 1.560,00 € für Sehtests.

Überlegungen zu neuen Förderprojekten/Förderplanung 2023:

Für das Förderjahr 2023 haben wir folgende Förderungen ausgewählt und geplant:

- Förderung der Bildungsarbeit für Kinder in südafrikanischen ländlichen Gegenden in einem „After
  School Enrichment Program“

- Förderung von Augenuntersuchungen, -Behandlungen, Sehhilfen für Kinder in ländlichen Gegenden
  in Afrika (Äthiopien, Burkina Faso, Mosambik und Uganda) in Zusammenarbeit mit einer großen
  internationalen Hilfsorganisation für medizinische Augenversorgung

- Ergänzungsförderung einer Spezialklinik für Kinderpsychiatrie Bad Neuenahr, die in der
  Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt wurde. Nach dem Wiederaufbau fehlt es noch immer an
  therapeutischen Spielgerätschaften und Lern- und Behandlungsmaterial.

- Unterstützung der musikalischen Arbeit eines Jungen Sinfonie Orchesters im heimischen Raum

- Unterstützung für gehörlose Kinder in Corona Zeiten

- Bereitstellung von Laptops zum digitalen Unterricht  in Kooperation mit einer Hilfsorganisation

Wetzlar, den 03.11.2022