23.03.2023

Unterstützung 04/2023 Junges Sinfonie Orchester Wetzlar (JSOW) für die Jugendarbeit junger Musiker

Die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung unterstützt auch in diesem Jahr die Jugendarbeit junger Musiker des JSOW mit einer Zuwendung von 350,00 €.

Das Laienorchester musiziert seit 1987 und verfolgt das Ziel, jungen Menschen klassische Musik näher zu bringen. Jährlich spielen die ca. 60, meist jungen Musiker eine Reihe von Konzerten, die in vielen Übungsstunden gemeinsam eingeprobt und in einer Perfektion zur Freude der vielen Zuhörer aufgeführt werden. Es werden klassische, aber auch romantische und moderne Orchesterwerke, Film- Musical  und kirchliche Werke aufgeführt.

Die Mischung aus studierten Musikern, routinierten Laien und jungen aufstrebenden Talenten spiegelt die Zusammensetzung als Ideal des Jungen Sinfonie Orchesters wider.

In der Regel sind die Aufführungen des JSOW für die Zuhörer frei, das Orchester ist aber auf Zuwendungen angewiesen, um ihre auflaufenden Kosten und die Förderung der jungen Musiker zu decken.

Mit der Ouvertüre zu Coriolan  op. 62 von Ludwig van Beethoven (1770-1827), Konzert Nr. 1, d-Moll für Oboe und Orchester von Ludwig August Lebrun (1752-1790) und der Sinfonie Nr. 104, D-Dur von Franz Josef Hayden (1732-1809) erfreuten die Musiker des JSOW die Zuschauer am Abend des 19. März 2023 in ihrer Aufführung in der Wetzlarer Stadthalle.

Fotos: Eigene, Wulkow Stiftung, mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung durch das JSOW