12.04.2023

Projekt 05/2023 Förderung der Berufsausbildung an der Berufsausbildungsschule CPET Koudougou-Burkina Faso

Über TIKATO "Brot für die Welt" Wetzlar hat unsere Stiftung anlässlich eines Besuchs einer Abordnung aus Burkina Faso mit Teilnahme an einem Gottesdienst in der ev. Kirche Garbenheim beschlossen, die Handwerkerausbildung an der technischen Berufsausbildungsschule Collège Privé Enseignmement Technique (CPET) mit einer Zuwendung von 1.000,-- € mit zu fördern. Unterstützt wurden wir von unserer spontanten Förderidee von Pfarrerin Frau Ellen Wehrenbrecht und von Frau Stiewink, Arbeitskreisvorsitzende bei TIKATO. Frau Stiewink lotete mit Ihren vorOrt-Partnern in Koudougou aus, wo unsere Fördermittel am dringendsten benötigt werden und empfhal, unsere Förderung der Berufsausbildungsschule in Koudougou für die Beschaffung von Ausbildungsmaterial zuzuführen.

Die Schule bietet jungen Menschen (Mädchen und Jungen) vor allem aus mittellosen Familien eine praktische, handwerkliche Ausbildung, die ihnen den Einstieg in die spätere Arbeitswelt ermöglicht. Träger der Schule ist die Evangelische Kirche in Koudougou, die neben der Berufsausbildung zu Maurer, Bauschlosser, Bauzeichner, Tischler und Elektriker auch das Ziel hat, die jungen Menschen von der Straße zu holen, sie in eine soziale Gruppe zu integrieren, die Infrastruktur in ihren Dörfern und Gemeinden mit aufzubauen und somit ihr Selbstwertgefühl zu stärken. So werden die Schüler des CPET auch zu Vorbildern und helfen mit, das Bildungsniveau dort zu verstärken.

Grundlage für die gute Ausbildung ist neben dem hochmotivierten Lehrpersonal vor allem auch das Unterrichtsmaterial, wozu Spenden benötigt werden. Ohne diese müsste die Handwerkerausbildung aufgegeben werden.

Da derzeitig für einige Bauschlosser die Ausbildungs-Abschlussprüfung ansteht, sollen als Prüfungsaufgabe neue Fenster und Türen für den Klassenraum der 3. Klasse anfertigt werden.  Unsere Stiftung hat beschlossen, mit einer Zuwendung in Höhe von 1.000,- € zur Beschaffung von Metallprofilen, die zugeschnitten und verschweißt werden müssen, die Bildungsprüfung an der Berufs-Ausbildungsschule über TIKATO mit zu fördern. Weitere Informationen siehe unter Rubrik "Neue Projekte".

Fotos: mit freundlicher Genehmigung TIKATO (aus Burkina Faso) und eigene Fotos (ev. Kirchengemeinde Garbenheim)

Weitere Informationen!