13.09.2023

Projekt 05/2023 Update zur Förderung der Berufsausbildungsschule CPET in Koudougou Burkina Faso

Angehende Bauschlosser bei der Fertigung der Läden[Angehende Bauschlosser bei der Fertigung der Läden]

In Ergänzung zu unserem Projekt-Update vom 29.06.2023 möchten wir vom erfolgreichen Abschluss unserer Berufsausbildungsförderung berichten. In diesem Frühjahr hatten wir uns über „Brot für die Welt“ Tikato, Wetzlar an der Förderung eines Berufsausbildungsprojektes beteiligt. Im Rahmen der Entwicklungshilfe für Burkina Faso mit Unterstützung der ev. Kirche Wetzlar  lernten wir im März die Leiterin des Arbeitskreises TIKATO, Frau Heidi Stiewink kennen. Sie besuchte in Begleitung der Pastoren Etienne Bazie und Alain Bako (Entwicklungsbüro der evangelischen Kirchen ODE in Burkina Faso) die Kirchengemeinde Garbenheim.

Die kleine Delegation berichtete über die kritischen, politischen und gefährlichen Verhältnisse und die Hilfsbedürftigkeit der Menschen in dem armen Land Burkina Faso. Seit vielen Jahren ist TIKATO in Burkina Faso  aktiv, dank auch des besonderen Engagements von Frau Stiewink. Es wurden unzählige Hilfsprojekte durchgeführt mit Schwerpunkt in dem Ausbau von Agra-kulturellen Bedürfnissen u.a. Ernährungs-Sicherungsprogramme,  Schulungen von landwirtschaftlichen Anbaumethoden, Bau von Wasser-Rückhaltebecken zur Wasserversorgung  für Vieh und Landwirtschaft, Bau von Schulen und Förderung von Berufsausbildung.  An einem dieser Berufsausbildungsprojekte hatten wir uns mit einer Zuwendung beteiligt und förderten an der Berufsausbildungsschule CPET in Koudougou angehende Bauschlosser, die für ihre Abschlussprüfung die benötigten eisernen Türen und Fensterläden für einen Erweiterungsbau der Schule anfertigen sollten. Mit unserer Förderung konnte die Schule das Material dafür beschaffen.  Die Auszubildenden haben jetzt die Türen und Läden fertiggestellt.

Frau Heidi Stiewink hat uns kürzlich über das erfolgreich abgelaufene Projekt informiert und uns Fotos darüber zugesandt. Wir freuen uns mit den Schülern und dass unsere Spende gut eingesetzt werden konnte.

Wetzlar, den 13.09.2023

Fotos: Tikato Wetzlar