10.01.2024

Projekt 03/2024 Förderung einer Kleinkommune für betreute Kinder in El Doret, Kenia

die Verbeke Schwestern Emily und Janet mit ihren jüngeren betreuten Kindern

Zusammen mit den Kenianerinnen Emily Verbeke und ihrer Schwester Janet, haben wir uns schon seit einigen Jahren an einigen Bildungsprojekten  der „Verbeke Homes“ beteiligt. Die Schwestern gründeten dort einen Verein „Verbeke Homes“, in dem Waisen- und Straßenkinder und heranwachsende Jugendliche aufgenommen, in ein gemeinschaftliches Aufwachsen integriert und zur Schule geschickt   werden. Damit ermöglichen sie den dort teils über Jahre untergebrachten Kindern die Chance, Bildung zu erhalten, auch einen (Handwerks-)Beruf zu erlernen und so einen Weg heraus aus der Armut, zu ermöglichen. Die Kleinkommune versorgt sich durch Viehhaltung und Feldanbau, selbst.

Bei einem heutigen Treffen mit den beiden Schwestern Emily und Janet schilderten sie uns die derzeitige Situation und ihre erfolgreiche Arbeit.

Von den bisweilen 9 dort lebenden Kindern, sind 4 Kinder dauerhaft im Haus untergebracht. Diese sind die  3 ½ Jahre alte Celine, die sie aus einer Babyablage/Babyklappe zugewiesen bekamen; die 6 Jahre alte Blessing, die von ihrer Mutter, die unter großer Armut lebt, an das Verbeke Homes abgegeben wurde und die in diesem Jahr eingeschult wird; die 11 jährige Daisy, die die Grundschule in Mailine, ein Vorort von ElDoret, besucht. Dort in der Grundschule ist Janet auch Lehrerin. Auch Caren, die mittlerweile 17 Jahre alt ist und in Kürze an einer Internatsschule ihr Abitur macht, wohnt in  den Schulferien im Verbeke Heim. Caren wurde schon in  ihrer frühen Kindheit von den Verbeke Schwestern aufgenommen, eingeschult und nach der Grundschule in ein weiterführendes Internats-Gymnasium geschickt. In den Ferien kommt sie „nach Hause“  und hilft gerne bei der Betreuung der jüngeren Kinder, kocht für sie und hilft bei deren Schularbeiten.

Fünf Jugendliche haben seit Verlassen des Verbeke Heimes, höhere Schulen besuchen können, ein Ehemaliger hat vor 3 Jahren in London ein Studium begonnen, hat die Bachelor Prüfung erfolgreich bestanden und will bis zum Masterabschluss dort weiterstudieren. Ein weiterer Ehemaliger studiert in Nairobi Elektronik/Engineering.  Zwei weitere erhielten eine Handwerksausbildung, einer besucht eine höhere Schule in ElDoret.

Alles konnte ermöglicht werden, durch Spenden, die die Verbekes  immer mal wieder erhalten.

Sie benötigen stetige Fördermittel, um ihr Heim und die Betreuung und die Unterbringung  der Waisen- und  bedürftigen Kinder und Jugendlichen aufrecht zu erhalten. Da Janet morgens in der Grundschule in Mailine unterrichtet, musste eine Betreuerin engagiert und bezahlt werden, die sich in der Zwischenzeit um die Kleinsten kümmert. Wie schon erwähnt,  versorgt sich das kleine Heim selbst und bewirtschaftet zur Verfügung gestellte Ackerflächen durch ihre Ernteerträge. Das ist Hilfe zur Selbsthilfe. Alle helfen nach der Schule mit.

Wir haben bei unserem Treffen  und dem Gespräch eine Spende in Höhe von 1.000,00 € zur Unterstützung des Verbeke Homes, für die Schulbildung  und zur Deckung der laufenden Kosten zugesagt.

Aus vorigen Zuwendungen und den Berichten der Schwestern wissen wir, dass unsere Spende dort zweckgerecht eingesetzt wird und dies unmittelbar der Entfaltung der Kinder zugutekommt.