21.05.2024

Gespräche über Förderung eines Schulprojektes in der Rakai Region, Uganda

Anlässlich eines Konzertes  des Schüler- und Kinderchors  “Tumaini Voices” der Glory Christian Primary und der Insula High School, Sanje Uganda in der ev. Kirche Hüttenberg/Volpertshausen am 20.05.2024, lernten wir Frau Bianca Hedrich, Projektleiterin  von der Organisation Celebrate Hope Germany e.V. Greifenstein und Pater Fredie Sekyewa, Director von Celebrate Hope Ministries, Sanje, Uganda kennen.

Beide Organisationen kümmern sich seit vielen Jahren um Hilfe für Familien und insbesondere um Kinder in der armen und von der AIDS Epidemie betroffenen Region Rakai im südwestlichen Uganda. Dabei stehen Bildungsmaßnahmen für Kinder und „Hilfe zur Selbsthilfe“-Programme für die Familien, etwa die organisierte Unterstützung beim eigenständigen Kaffeeanbau als auch Projekte für sauberes Trinkwasser und die medizinische Versorgung der Menschen der Region im Vordergrund.

Wir erfuhren von der dringend benötigten Unterstützung  für ein aktuelles Schulprojekt „Verbesserungen der Bildungs- und Infrastruktur“ für die Schüler der Insula High School. Dabei geht es auch um den Bau von neuen sanitären Einrichtungen. Ein Hilfsprojekt, das allen Schülern dort zugutekommt, Krankheiten und Schulausfälle verhindert und die Lernmotivation steigert.

Wir haben in vertiefenden Gesprächen in den nächsten Tagen mehr über das Schulprojekt erfahren und unsere Bereitschaft signalisiert, in Kooperation mit Celebrate Hope Germany e.V.  und Celebrate Hope Ministries, Uganda, dieses Vorhaben zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit Bianca Hedrich haben wir eine Projektbeschreibung (06/2024 – siehe unter Rubrik „Neue und abgeschlossene Projekte“) erstellt.

Fotos: Celebrate Hope Germany e.V. und eigene, Dieter & Bettina Wulkow Stiftung, mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung durch Celbrate Hope Germany e.V.


Weitere Informationen!




← zurück