08.03.2025

Projekt 02/2025 Ko-Förderprojekt Dr. Hubert Jung / Wulkow Stiftung fördert Bildungsprojekt YOUPSA/Südafrika mit 3.000 €

symbolische Spendenübergabe an YOUPSA mit Dr. Hubert Jung, Anita Brebeck und Dieter u. Bettina Wulkow - Wulkow Stiftung

Für die Übergabe einer Förderspende im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts zugunsten des schulischen Bildungsprojektes Afternoon Enrichment Program in der ländlich abgelegenen Region im Gebiet Oudshoorn, reisten die beiden Ko-Förderer Dr. Hubert Jung/Anita Brebeck und die Vorstände der Dieter & Bettina Wulkow Stiftung kürzlich in den kleinen, urban abgelegenen Ort de Rust, Nähe Oudshoorn/ Südafrika. Hier fördern wir seit 2017 hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in den ländlichen, armen Regionen am Western Cape. Ray Schöne und Alexis Salaman, die Leiter der gemeinnützigen Organisation (NGO) YOUPSA – Youth Potential South Africa, sind ausgebildete Pädagogen und Psychologen, die stetig in den armen Regionen im Gebiet Oudshoorn und Gamtoos Valley unterwegs sind, um dortigen hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen nach der Schule Nachhilfeunterricht zu geben, mit Ihnen Hausaufgaben zu machen, Ausflüge unternehmen und ihnen bei der Integration in ein soziales und christliches Umfeld psychologisch und pädagogisch zur Seite stehen. Auch legen Ray und Alexis besonderen Wert auf die Entfaltung der persönlichen Gaben und Entwicklung der Kinder.  Sie sind oftmals benachteiligt, da sie arm sind, müssen mit ihren Eltern und Geschwistern bei der Feldarbeit mithelfen und gehen oftmals auch nicht zum Schulunterricht. Manche Kinder nehmen Drogen und Alkohol, was sie nicht selten auch von ihren Vätern oder Müttern bekommen.

Ray und Alexis haben mehrere Anlaufstationen und Räume, die ihnen von Farmern oder von der Kirche zur Verfügung gestellt werden. Wir konnten davon 2 Einrichtungen besuchen, einmal in der De Oude Muragie (Aufführungsort für YOUPSA für musikalische Lernprojekte) und einen Kindergarten, in Nelsriver im Rietvalley. Wenn die Kinder aus der Schule kommen, gehen sie direkt zu Ray und Alexis. 

Dort werden sie oftmals zuerst mit einem Mittagsessen oder auch mit Obst versorgt, um ihre Motivation zu steigern  und sich aktiv einzubringen. Das ganze Programm, an dem wir uns schon mehrfach vor Ort beteiligt haben, läuft unter dem Namen After School Enrichment Program. Die Kinder lernen spielerisch und mit Geschicklichkeit durch Denksportaufgaben oder sie basteln, malen oder lesen auch zusammen. Ray und Alexis sprechen auch über gesundheitliche Probleme oder diskutieren mit den Kindern auch über die Folgen von Drogen- und Alkoholgebrauch. Ray und Alexis legen großen Wert auf ein gemeinsames Miteinander, sie vermitteln neben schulischen Bildungserweiterungen auch christliche und gesellschaftliche Werte. Das Ziel ist es, den Kindern Freude an Spiel, Musik und Bildung und ihnen ein Selbstwertgefühl zu vermitteln und sie innerlich für soziale Werte stark zu machen. Oftmals sind diese Kinder für andere Kinder Vorbilder und animieren diese, auch zu lernen, sich von Drogen- und Alkohol fern zu halten und nicht kriminell werden.

Mit unserem vor Ort Besuch am 18. Februar 2025 im Kindergarten Nelsrivier Bambino Creche, Rietvally, wo 13 Kinder zusammengekommen sind, begleiteten wir Ray und Alexis und erhielten einen Einblick in die wertvolle, pädagogische  Arbeit  von YOUPSA. Wir haben Ray und Alexis einen Tag lang begleitet. Dabei haben wir auch, ein von Ray und Alexis und den Kindern in einem geförderten Malkurs, bunt bemaltes Haus in einer Slum-Wohngegend gesehen. Wir konnten mit Ray und Alexis, bei den Besuchen und Gesprächen  einen nachhaltigen Eindruck über die dortigen örtlichen Herausforderungen und den Erschwernissen der Kinderarbeit,  aber auch die Freude der Kinder, die mit ihnen basteln, musizieren und lernen, erhalten. Im Rahmen der Lernstunde im Nelsriver Bambino Crech konnten wir unsere gemeinsame Förderspende übergeben. Damit unterstützen wir die Arbeit von Ray und Alexis mit den urbanen Kindern im Rietvalley und die Gegend um de Rust nachhaltig. Einen besonderen Dank gelten Prof. Dr. Jung und sein Engagement für die Unterstützung der Bildungsarbeit von YOUPSA.

Nelsriver, Rietvalley, de Rust-Südafrika  18.02.2025

Fotos: eigene, Dieter & Bettina Wulkow Stiftung





← zurück