Seit vielen Jahren unterstützt die Vorsitzende Bettina Wulkow ein damals hilfsbedürftiges, kleines Mädchen namens Karen in Kenia. Dabei konnte sie bis heute das Aufwachsen des Waisenmädchen in der Kleinkommune Verbeke Homes nahe Eldoret (siehe auch unsere dortigen Förderungen 03/2015 und 03/2024) und ihr gutes und erfolgreiches, schulisches Vorankommen, fördernd begleiten. Karen geht heute auf eine höhere Schule, ein großer Erfolg. Das macht so viel Freude, so dass wir mit unserer Stiftung Mitte des vorigen Jahres zwei weitere Patenschaften, diesmal in Uganda übernommen haben. Es sind die Patenkinder Jolly, ein junges Mädchen und Johnmary, ein heranwachsender Junge. Für diese beiden Patenkinder fördern wir unter der Schirmherrschaft von Celebrate Hope Germany und Celebrate Hope Ministries, Uganda in den nächsten Jahren deren Schulbildung, die Integration in ein soziales, familiäres und christliches Umfeld.
Wir freuen uns sehr, dass alle Patenkinder uns regelmäßig schreiben und uns teilhaben lassen an ihrem Familienleben, an den Schulbesuchen und an dem, was sie dort alles lernen. Sie schreiben uns auch über ihre Freunde und ihre Hobbies. Alle freuen sich so sehr, dass wir ihre Bildung fördern und wollen später zur Universität gehen und studieren. Auch wir schreiben regelmäßig und erzählen viel über Europa und Deutschland. Besonders freuen sie sich über unsere Fotos, die wir beifügen.
Alle unsere Patenkinder wachsen heute wohlbehütet in ländlichen Gemeinschaften und wie bei den Kindern aus Uganda, in ihren ärmeren Familien auf. Nach der Schule helfen sie oft ihren Eltern bei der Feldarbeit und Ernte. Gerne stellen wir unsere Patenkinder hier vor:
1. Karen aus der Nähe El Doret, Kenia (heute 18 Jahre alt)
Als Bettina Wulkow die Patenschaft von Karen übernommen haben, war sie 8 Jahre alt. Sie wuchs als Waisenkind in der Obhut der Verbeke Schwestern im Verbeke Homes, El Doret, Kenia. Verbeke Homes nimmt hilfsbedürftige und Waisenkinder auf, deren Eltern z.B. an Aids verstorben sind und unterstützt ihre Schulbildung an Grund-, und privaten, höheren Schulen. Derzeit werden 5 Kinder von Verbeke Homes gefördert, die jetzt in höheren Schulen sind oder auch studieren. Vier jüngere Kinder sind fest bei den Verbekes untergebracht. Die Kinder leben in dem kleinen Verbeke Heim, schlafen und essen dort und helfen nach der Schularbeit auch im Garten, pflanzen, hegen und pflegen die Haustiere. Sie versorgen sich im Heim nahezu selbst. Das monatliche Patengeld wird für das Schulgeld, die Schuluniform, Lernmittel und für Verpflegung genutzt. Regelmäßig erhalten wir von Emily Verbeke Berichte und Fotos. Wir haben Verbeke Homes schon 2 mal für den Aufbau ihrer Kleinkommune gefördert (03/2015 und 03/2024). Das Patenkind Karen geht in eine Internat-Schule und hat gerade Abitur gemacht. sie wird in Kürze ein Studium aufnehmen.
2. Jolly aus Bugere, Rakai District, Uganda, Ostafrika (heute 11 Jahre alt)
Wir haben Mitte 2024 über die Schirmherrschaft von Celbrate Hope Germany (CHG)/Celebrate Hope Ministries (CHM) Uganda die Patenschaft von dem Mädchen Jolly übernommen. Die Organisationen CHG/CHM, mit der unsere Stiftung im letzten Jahr ein Schul-Förderprojekt and der Glory Christian Primary School, Sanje – Rakai Region realisiert haben (06/2024), unterstützen ausschließlich hilfsbedürftige Kinder und deren Familien, die in großer Armut leben. Den Familien wird durch einkommensfördernde Projekte (z.B. Getreide- oder Kaffeanbau) geholfen. Die in den Familien lebenden Kinder werden in Patenschaften eingebunden, die von CHG vermittelt werden. Viele von CHM unterstütze Familien leben in ländlichen Ortsgemeinschaften, die durch nachhaltige Hilfe über Projektförderungen und Patenschaften ein von Armut befreites, eigenständiges Leben führen und ihre Familie dauerhaft ernähren können.
Jolly geht zur Grundschule, die in Uganda 7 Jahre dauert. Wir unterstützen unser Patenkind monatlich in den weiteren nächsten 7 Jahren in ihrer Schulbildung und in ihrem sozialen, christlichen Umfeld. Jolly wird dabei in ihrer Selbstständigkeit gefördert.
Jolly lebt mit ihrem Vater, ihren 3 Schwestern und ihren beiden Großeltern in einem gemeinschaftlichen, kleinen Häuschen in dem ländlichen Örtchen Bugere. In ihrer Freizeit spielt sie mit ihren Freunden/innen Netzball. In der Schule liebt sie den englischen Sprachunterricht. Gerne möchte sie später Medizin studieren und Ärztin werden.
3. Johnmary aus Kakuuto, Rakai District, Uganda, Ostafrika (heute 12 Jahre alt)
Wie bei Jolly, ist seit Mitte 2024 auch Johnmary unser Patenjunge, vermittelt über CHM/CHG. Er lebt mit seinen Eltern und weiteren 4 Geschwistern in Kakuuto, Rakai District und geht auch dort zur Grundschule (Primary School) in die 4. Klasse. Die Familie hat ein paar Hühner und einen jungen Bullen, die auch von Johnmary mit gehütet werden. Von CHM/CHG ist die Familie seit kurzem in das Kaffee-Anbauprogramm aufgenommen worden und haben eine kleine, einfache Einrichtung erhalten, womit der sie Regen- und Tauwasser für die Feldbewässerung auffangen und speichern können.
Johnmary spielt in seiner Freizeit am liebsten Fußball. An und in der Schule, so schreibt er uns, liebt er einfach alles.
Fotos: eigene, Verbeke Homes, ElDoret, Kenia - Celebrate Hope Germany/Celebrate Hope Ministries Sanje, Uganda mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung